IWB – Pflegeanleitung
Die Oberfläche des Whiteboards besteht aus einer emaillebeschichteten Stahlplatte. Diese Art der Oberfläche kennt man z.B. von Töpfen oder Badewannen. Grundsätzlich ist sie recht unempfindlich gegen Kratzer und Beschädigungen, allerdings haben sich aus dem Alltagsbetrieb einige Erfahrungen zu Benutzung und Pflege ergeben. Beachten Sie daher möglichst folgende Hinweise:
Beschriftung
- Es sind nur geeignete Whiteboardmarker zu verwenden. Falls versehentlich mit Permanent Marker (z.B. Edding) auf die Oberfläche geschrieben wurde, fahren Sie den Schriftzug mit einem Whiteboardmarker nach. Dies löst die Farbe des Permanentmarkers an und sie kann anschließend relativ leicht abgewischt werden. (siehe unten)
- Die Filzspitze der Stifte verliert in trockenem Zustand sehr schnell die Form und wird dadurch unbrauchbar. Um dies zu vermeiden, füllen Sie bitte Ihre Stift frühzeitig nach.
Befestigung von Objekten
- Magnete sollten auf der Tafel nicht verschoben werden, solange kein Papier o.ä. darunter fixiert ist.
- Um Schäden auf der Tafeloberfläche zu vermeiden, verwenden Sie bitte keine spitzen oder scharfkantigen Gegenstände.
- Vermeiden Sie bitte die Verwendung von Klebestreifen, da häufig Rückstände zurück bleiben!
Reinigung der Tafel
- Zur regelmäßigen Pflege benutzen Sie die mitgelieferten Reinigungstücher in Verbindung mit dem Tafelwischer. Die Tücher sollten regelmäßig getauscht werden.
- Wenn irrtümlich ein Permanent Marker (Edding) verwendet wurde, können Sie diesen durch Überschreiben mit einem Whiteboardmarker und anschließendem Abwischen entfernen.
- Verschmutzungen, die sich nach längerer Benutzung ergeben (Grauschleier, Schattenschriften), lassen sich ganz gut mit handelsüblichem Glasreiniger oder mit einem speziellen Reinigungstuch der Firma Legamaster (über den Rahmenvertrag bestellbar) entfernen.