Hybridunterricht – ein Leitfaden zur technischen Umsetzung

Hybridunterricht wird in Pandemiezeiten zunehmend bedeutsam, wenn ein Teil der Klasse den Unterricht von Zuhause aus mitverfolgen soll. Die meisten Klassenräume sind aber nicht für diese Situation ausgerüstet.
Wie Sie dennoch mit relativ wenigen Mitteln zumindest einen Teil des Unterrichtsgeschehens per Videokonferenz abbilden können, erfahren Sie hier.

School photo created by freepik – www.freepik.com

Datenschutz/ Persönlichkeitsrechte

Zunächst sollten Sie die relevanten Datenschutzfragen klären: Bild- und Tonrechte der Schülerinnen und Schüler (SuS) sowie ggf. der Lehrkraft erfordern in der Regel eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.
Die LH München hat jedoch Tonaufnahmen beim Streaming im Klassenzimmer als nicht einwilligungspflichtig eingestuft.

Einsatzszenarien

Nach Abklärung dieser Fragen geht es um die für die Übertragung nötigen Tools. Diese unterscheiden sich je nach der Situation vor Ort und je nach den Zielen der Übertragung.
Soll z.B. nur das Geschehen an der Tafel mit der Lehrkraft aufgezeichnet werden und die Rückmeldung der SuS z.B. per Chat oder anschließend per Mail erfolgen, genügt eine einfache Videoaufnahme z.B. mit einem Mobilgerät und Stativ, entsprechender Videokonferenz-Software (z.B. Webex, MS Teams, Visavid…) und WLAN/ Datenverbindung.

Sollen auch die Interaktion im Klassenzimmer und ggf. auch die akustische Rückmeldung der SuS zuhause ermöglicht werden, so wird ein sog. Konferenzlautsprecher (Speakerphone) benötigt, bei dem neben der Sprachaufnahme im Raum auch ein Lautsprecher für die externen Teilnehmenden eingebaut ist.   

Zu bedenken ist in jedem Fall, dass die Qualität der Audioaufnahme ungleich wichtiger ist als die Bildqualität des Videobilds. Die Positionierung der Mikrofone sollte deshalb gut überlegt werden.

Im Folgenden zeigen wir anhand einiger Szenarien die jeweils benötigten Setups auf:

EinsatzsszenarioGerätekonstellationEinverständnis der SuS nötig (LH München)
1. Übertragung (Bild und Ton) des Unterrichts an der Tafel ohne  Audio-Aufnahme der anwesenden SuS. Nur stark eingeschränkte Interaktions-möglichkeiten von Zuhause.


Mobilgerät mit Kamera+ Mikrofon oder ELMO Kamera
Stativ mit Halterung für Mobilgerät
App für Videokonferenzen
Datenverbindung / WLAN
Nein
2. Übertragung des Unterrichts an der Tafel mit  Audio-Aufnahme der anwesenden SuS und Interaktionsmöglichkeiten von Zuhause per Audio


Kamera (s.o.),
Konferenzlautsprecher,
Stativ mit Halterung für Mobilgerät
App für Videokonferenzen
Datenverbindung / WLAN
Nein
3. Übertragung des Unterrichts im ganzen Klassenzimmer mit  Audio- und Videoaufnahme der anwesenden SuS sowie Interaktionsmöglichkeiten von Zuhause per Audio

Konferenzkamera (ggf. Stativ)
Konferenzlautsprecher
App für Videokonferenzen
Datenverbindung / WLAN
Ja

Momentan empfohlene Hardware

Kameras:
Für die Szenarios 1 und 2 genügen z.B. iPads oder die ELMO-Kamera im Klassenraum.
iPad Lautsprecher erlauben auch (eingeschränkte) Audio-Interaktion der SuS von zuhause.

Szenario 3: Konferenzkameras mit 360° Aufnahme

Konferenzlautsprecher:

Weitere Infos