Digitale Trends zwischen Metaverse und Partizipation stehen im Zentrum des Mediensalons, bei dem aktuelle Entwicklungen von „Kunst und Pädagogik im Labyrinth der Wirklichkeiten” beleuchtet werden.
Kunstwerke in Onlinegames betrachten, kollaborativ im Netz Ausstellungen kuratieren und immersiv in Gemälde eintauchen – wenn digitale Welten zunehmend mit unserem Lebensalltag verschmelzen, eröffnen sich sowohl für die Kunst als auch die Kulturelle Bildung spannende Spielräume. Der Vortrag beleuchtet anhand ausgewählter Beispiele einige digitale Trends und damit einhergehende veränderte Bedingungen für kunst-, medien- und museumspädagogische Handlungsfelder. Der Titel des Vortrags nimmt dabei explizit Bezug auf die erste Interaktiv-Publikation, in der es um die Medienwelten zwischen „Sinnenreich und Cyberspace“ ging. Mit einem Blick zurück auf erste Entwicklungen lässt sich fragen – was ist neu und wie lassen sich aktuelle Tendenzen mitgestalten?
Impulsvortrag von Dr. Anja Gebauer (Hamburger Kunsthalle), Projektpräsentationen aus der Kunst- und Medienpädagogik und anschließendem Meet & Greet im Foyer der LUISE.
Begrüßung: Christian Ude, Altoberbürgermeister der Landeshauptstadt München
Veranstalter*in: Interaktiv – Münchner Netzwerk Medienkompetenz
Zielgruppe: (Kunst-/Medien-) Pädagog*innen und Interessierte
Ort: Kulturzentrum LUISE, Ruppertstraße 5, 80337 München
Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Anmeldung wird gebeten: interaktiv@sin-net.de