8.-10.11.2022 „Technologien für Kulturelle Bildung“

Save the Date: 8.-10.11.2022
Online-Schulprogramm und Lehrkräfte-Fortbildung „Technologien für Kulturelle Bildung“

Ob technikaffin oder nicht: Die Thementage „I can Handel this!“ laden Schüler*innen und Lehrkräfte der Sekundarstufe I-II ein,
verschiedene künstlerische Spielarten mit Technologie kennenzulernen sowie ihre Wirkungen im Unterricht zu befragen und zu erproben.

Das Online-Angebot für Schüler*innen am Dienstag und Mittwoch, den 8. & 9. November bietet ein abwechslungsreiches Programm aus interaktiven Wissens-und Lernformaten zu Themen wie Coding, virtuelle Räume und 3D, Sound Design u.v.m. Workshops mit Expert:innen sowie
individuell eingerichtete Maker Spaces bieten Raum zum eigenaktiven Ausprobieren, Experimentieren und Lernen.

Das Online-Fortbildungsangebot für Lehrkräfte am Donnerstag, den 10. November vermittelt Methoden und Strategien zur Nutzung von neuen Technologien im Unterricht. Besonders für Lehrkräfte, die bisher wenig Berührungspunkte mit Technologie hatten, bietet der kompakte Workshop Anreize für einen kreativ-schöpferischen Umgang mit neuen Technologien in der schulischen Vermittlungspraxis. Eine Teilnahmebestätigung wird nach Bedarf ausgestellt.

Das Programm wird am 15. August auf hoer-forscher.de veröffentlicht.
Anmeldungen und Vorab-Auskünfte zur Verfügung unter:
kontakt@jungeohren.de.

Diese Online Fortbildung ist ein Angebot von Hör.Forscher!

Hör.Forscher! ist ein gemeinsames Programm des Netzwerks Junge Ohren, der Stiftung Zuhören und der PwC-Stiftung. Es richtet sich an Schüler*innen aller Schulformen der Altersgruppe 10 bis 15. Die Jugendlichen werden für Klänge und Geräusche ihrer Umwelt sensibilisiert und verwirklichen eigene Ideen künstlerisch und medial.

Das im Herbst 2019 neu konzipierte Programm vereint die zwei bereits erfolgreich laufenden Programme Klang.Forscher! und KLANGRADAR. In beiden Programmteilen wenden die Schüler*innen Methoden des Forschenden Lernens an, um eigene Ideen umzusetzen. Gemeinsam mit professionellen Mediencoaches sowie Komponistinnen und Komponisten entwickeln und produzieren die Schülerinnen und Schüler in beiden Programmteilen ihre eigenen künstlerischen Formen. Durch die Zusammenführung beider Programme erhalten Schüler*innen unabhängig von ihrer Vorerfahrung und ihrer Bildung Zugänge zu kreativ-künstlerischen Erlebnissen. Die in diesem Programm vermittelte (Zu-)Hörbildung ist eine Schlüsselkompetenz für soziale Interaktion und ein teilhabeorientiertes Miteinander. Damit reicht das Programm über die Vermittlung kultureller Bildung hinaus.

Mitmachen

Die Bewerbungsphase für das Schuljahr 2022/23 hat begonnen.

Alle Informationen zum nächsten Hör.Forscher!-Schuljahr finden sich in diesem Infopapier.
Darin wird u.a. über das Thema des nächsten Schuljahres sowie über alle wichtigen Termine im Programm informiert.

Ausschreibung: Hör.Forscher!-Schuljahr 2022/23

Wer am Programm Hör.Forscher! teilnehmen möchte, bitte eine E-Mail mit folgenden Informationen schicken an:

– Name der Schule
– Name der Lehrkraft
– Bezeichnung der Klasse / Schülergruppe sowie Jahrgangsstufe
– Anzahl der Schülerinnen und Schüler (soweit bekannt)
– Programmteil, an dem Sie gerne teilnehmen möchten (optional)

An: info@hoer-forscher.de

In dieser Mediathek findet sich eine kleine Auswahl der Hörspiele und Klangkompositionen aus dem aktuellen Hör.Forscher!-Schuljahr 2021/22.
Weitere Hörstücke laden herzlich ein, die Seite auf Youtube zu besuchen.

Anmeldefrist: 4. Oktober 2022
Die Bekanntgabe der teilnehmenden Schulen erfolgt bis zum 14. Oktober 2022.