Serious Games – “Wo ist Goldi? – Sicher surfen im Netz”

Computerspiele sind ein zeitgemäßes und motivierendes Instrument, um Bildungsinhalte zu vermitteln. Einige Computerspiele können direkt als Lehr-/Lernmittel im Unterricht eingesetzt werden, sofern sie sich mit einem unterrichtsnahen Gegenstand beschäftigen. Solche Spiele werden oft als „Serious Games“ bezeichnet.

Heute möchten wir Ihnen ein solches Serious Game vorstellen, das für alle Pädagog*innen (nicht nur Lehrkräfte!) und für Kinder ab 8 Jahre geeignet ist.

„Wo ist Goldi? – Sicher Surfen im Netz“

Die kostenfreie App „Wo ist Goldi? – Sicher Surfen im Netz“ bringt Kindern spielerisch einen sicheren und reflektierten Umgang mit digitalen Medien bei. Das Point-and-click-Adventure ist in drei Episoden gegliedert, die unterschiedliche Aspekte thematisieren.
Die Spielenden schlüpfen in die Rolle eines Schulkindes, das in seiner Grundschule Rätsel und Aufgaben rund um die digitale Welt lösen muss, um den verschwundenen Klassengoldfisch “Goldi” zu finden. Kinder ab 8 Jahren lernen so auf spielerische Weise mögliche Risiken im Umgang mit digitalen Medien (wie z.B. Cybermobbing oder Fake News) kennen und eignen sich einen kompetenten Umgang mit digitalen Angeboten an.

Weitere Serious Games

Um das richtige Spiel für den gewünschten Lerninhalt zu finden, empfehlen wir Ihnen einen Blick in die kuratierte Datenbank der Stiftung Digitale Spielekultur mit Spielen für den Bildungsbereich im Allgemeinen, sowie eine weitere Datenbank mit Spielen für das Fach Geschichte / politische Bildung.