Kennen Sie diese Situation, wenn der Zugang zu mebis im Klassenzimmer nicht verfügbar ist, nur weil der Schul-Computer und der Beamer streiken und sich einfach nicht verbinden lassen? Oder wenn Sie sich sehnlichst Kreide und Tafel zurückwünschen, weil die neuen Whiteboards einfach immer noch nicht das machen, was Sie in der Fortbildung als „selbstverständlich“ kennengelernt haben?
Drei Schüler des Maria-Theresia-Gymnasiums in München, die diese Probleme nur allzu gut kennen, haben eine Idee umgesetzt: Das Ergebnis ist FixIT, eine App für iOS– ebenso wie für Android-Smartphones, mit der unsere Schulfamilie sämtliche Probleme, Fehler und Defekte an schulischer IT-Ausstattung schnell dokumentieren und melden kann.
Vorstellung der App auf youtube: https://www.youtube.com
Was kann diese App genau?
Mit FixIT können alle Mitglieder der Schulfamilie technische Defekte im Klassenzimmer melden. Eine Meldung besteht dabei aus einer kurzen Fehlerbeschreibung, dem betreffenden Raum und optional einem Bild der problematischen Geräte. Die Administratoren der Schul-IT können diese Meldungen dann gesammelt abarbeiten. Es entstehen keine Doubletten mehr, da alle sehen können, was gemeldet (und ggf. auch schon behoben) wurde.
Bei der Entwicklung großen Wert auf Transparenz und Datensicherheit gelegt. So ist der komplette Code unserer App auf der Open Source Plattform GitHub öffentlich einsehbar und kann von jedem auf potenzielle Sicherheitslücken überprüft werden. Die Server für die App stehen in München und werden professionell (also betriebssicher und DSGVO-konform) gehostet.
FixIT selbst ausprobieren, kann man unter: Webseite von FixIT
Einfach runterladen und ausprobieren!
FixIT ist auch für den Alltag an Ihrer Schule?
Hier können Sie eine Anfrage starten.