Alle zwei Jahre findet das bayerische Kinder- und Jugendfilmfest statt.
Das BAYERISCHE KINDER & JUGEND FILMFESTIVAL (BKJFF) ist ein Forum für Kinder- und Jugendfilmgruppen in Bayern. Präsentiert werden die besten Filme von Kindern und Jugendlichen der regionalen Bezirksfestivals. Als Wanderfestival gastiert die Veranstaltung alle zwei Jahre in einer anderen bayerischen Stadt. Auf dem Festival werden im Rahmen der KIFINALE eine Auswahl der besten Kinderfilme aus ganz Bayern gezeigt und im Rahmen der JUFINALE die von den Bezirken nominierten Siegerfilme. Das Festival bietet neben einem interessanten Filmprogramm der jungen bayerischen Filmszene viele Möglichkeiten sich mit anderen Filmschaffenden auszutauschen, Workshops zu besuchen und sich mit anderen zu vernetzen. Höhepunkt des Festivals ist die Vergabe der Kinder- und Jugendfilmpreise des Bayerischen Ministerpräsidenten.
Das BAYERISCHE KINDER & JUGENDFILMFESTIVAL wird vom JFF – Institut für Medienpädagogik und dem Bayerischen Jugendring (BJR) veranstaltet. Unterstützt wird es aus Mitteln des Jugendprogramms der Staatsregierung, vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, vom Bayerischen Rundfunk, von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und verschiedenen lokalen Partnern.
Die Altersspanne, die mit der KIFINALE angesprochen werden soll, liegt zwischen 3 und 12 Jahren. Erfahrungsgemäß sind es aber die Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, die schon in der Lage sind, einen kleinen Film selbständig umzusetzen.
Das Filmprogramm bietet neben den Filmen, die Kinder selbst gestaltet haben, eine Menge Mitmachmöglichkeiten für Kinder. Sie können selbst Kameras bedienen, Bildregie führen und haben als interaktive Zuschauer viele Gestaltungsmöglichkeiten. Nach jedem der drei Filmblöcke haben die Besucher*innen die Möglichkeit, die Faszination des bewegten Bildes live zu erfahren. In verschiedenen Workshops können Kinder z.B. die Trickmöglichkeiten der Blue-Box kennenlernen, Stuntman sein, erfahren wie die Bildern das Laufen lernen und vieles mehr.
Die besten Kinderfilme werden dann auf dem BAYERISCHEN KINDER & JUGEND FILMFESTIVAL (BKJFF) gezeigt.
Bevor sich ganz Bayern beim BAYERISCHEN KINDER & JUGEND FILMFESTIVAL trifft – und während der zwei Jahre, die zwischen zwei Festivals liegen – geht es für die junge Filmszene in Bayern darum, bei den Bezirksfestivals ihre Filme einzureichen und damit auf die bayerische Ebene zu kommen. In allen sieben bayerischen Regierungsbezirken sowie in München werden die regionalen JUFINALEn, oder NominierungsJUFINALEn ausgetragen; und dazu gehören auch trotz anderem Namen, das Münchner Filmfest flimmern&rauschen und das Mittelfränkische Jugendfilmfestival JuFiFe. Jedes Bezirksfestival wählt drei bis fünf Preisträger aus, die an das bayernweite Festival weitergereicht werden. Die regionalen JUFINALEn finden zum Teil jährlich (München, Mittelfranken und Unterfranken), sonst im Zweijahreszyklus (Niederbayern, Oberbayern, Oberpfalz, Oberfranken, Schwaben) statt.
Jedes Jahr zeigt flimmern&rauschen die besten Filme der jungen Münchner Filmszene: Film ab! Drei Tage, mehr als 15 Stunden Filmprogramm mit über 100 Filmen junger Filmemacher*innen. In verschiedenen Programmen laufen dramatische Spielfilme, experimentelle Kurzfilme, spannende Dokumentationen, schräge Komödien, humorvolle Sketche und natürlich auch ziemlich abgefahrene Animationsfilme. Filme der jungen Generation – vom Kindergarten bis zur Medienhochschule. Alle Themen, die Heranwachsende interessieren und bewegen, finden sich in ihren Filmproduktionenschaffen.
Die Produktionen werden von einer Fachjury aus Jugendlichen und Erwachsenen prämiert. Es gibt fünf gleichwertige Jugendfilmpreise (darunter ein Sonderpreis), sowie einen Kinderfilmpreis und einen Publikumspreis zu gewinnen. Alle fünf Preisträger und der Sonderpreis sind gleichzeitig für das Bayerische Kinder- und Jugendfilmfestival (BKJFF) nominiert.
Weitere Infos gibt es hier.
Der Kinder-Medien-Preis DER WEISSE ELEFANT des Medienclubs München zeichnet Produktionen aus, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern helfen und dazu beitragen, dass die Qualität der Angebote verbessert und vermehrt wird. Verliehen wird DER WEISSE ELEFANT als Jury- und Publikumspreis.
DER WEISSE ELEFANT wurde als Preis an Regisseure von Produktionen aus Kino, TV und Internet, die Kinder und Jugendliche zum Zielpublikum haben, vergeben. Weiter werden junge Darsteller für ihre schauspielerische Leistung ausgezeichnet.
Seit einigen Jahren wird der Preis aber auch an Kinder und Jugendliche vergeben, die an ihren Schulen Kurzfilme produziert haben.
Für diesen mit insgesamt 3.000 Euro dotierten Preis können sich Klassen und Arbeitsgemeinschaften an Schulen in Bayern mit Kurzfilmen bewerben. Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben: An eine Schulklasse/ -gruppe mit Schülerinnen und Schülern vorwiegend unter 14 Jahren und an eine Schulklasse/ -gruppe mit Schülerinnen und Schülern vorwiegend über 14 Jahren.
Veranstalter: Medien-Club München e.V.
Die Preise werden im Rahmen des Filmfests und Kinderfilmfests München vergeben.
Mehr Infos unter www.medien-club-muenchen.de
Sowohl bei der Vermittlung von Medienkompetenz und Filmbildung als auch bei der Talent- und Nachwuchsförderung zählt der Deutsche Jugendvideopreis zu den bundesweit bedeutendsten Wettbewerben für Video, Multimedia und Ausdrucksformen an den Schnittstellen von Video/Games und Medienkunst. Über 60.000 Kinder undJugendliche, darunter auch viele Gruppen aus Kindergärten, Schulen und Jugendeinrichtungen, haben seit dem Start im Jahr 1988 hier ihre ersten Schritte in die Öffentlichkeit gewagt.
Der Bundeswettbewerb für Video und Animation wird jährlich ausgeschrieben und richtet sich an kreative, nicht professionell arbeitende Jungfilmer bis 25 Jahre. Die besten Nachwuchsproduktionen, aber auch die Arbeiten der jüngsten Medienmacher werden auf dem Bundesfestival Video gezeigt.
Veranstalter:
Mehr Informationen bei www.jugendvideopreis.de
Der Kinderfotopreis ist ein jährlich stattfindender medienpädagogischer Wettbewerb für Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren. Im Mittelpunkt steht jedes Jahr ein anderes Thema, das für alle Kinder dieser Altersgruppe relevant ist – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Bildung oder Behinderung. Neben der offenen Ausschreibung werden Kinder durch medienpädagogische Projekte in die Fotografie eingeführt und pädagogische Kräfte in Einrichtungen für Kinder durch Fortbildungen und Handreichungen qualifiziert. Die Preisverleihung und anschließende Ausstellungen an verschiedenen Orten und im Internet ehren die jungen Fotografinnen und Fotografen. Und sie bieten Anlass, die kreativen Eigen- und Gruppenleistungen zu feiern.
Veranstalter:
Über die Foto-Plattform für Kinder zum Austausch und Lernen in geschütztem Rahmen können Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren monatlich an einem Wettbewerb zu einem bestimmten Thema teilnehmen.
Unter #desMonats können Kinder jeden Monat ihre tollsten Fotos zu einem bestimmten Thema zeigen. Das Thema wechselt alle 4 Wochen. Es kann zum Beispiel etwas mit der Jahreszeit oder den Feiertagen im jeweiligen Monat zu tun haben. Im Juli können das vielleicht die schönsten Urlaubsbilder (#Ferien), im Dezember könnten es die prächtigsten Schneekristalle oder Schneefiguren sein (# Winter).
Die drei schönsten Fotos zum #desMonats werden sogar auf der Startseite des Knipsclubs veröffentlicht.
Weitere Infos gibt es auf knipsclub
Natur im Fokus richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren in Bayern und soll dazu anregen, hinauszugehen und die Natur zu entdecken. Du bist zwischen 7 und 18 Jahre alt, die in Bayern wohnen und Lust haben, die Natur mit der Kamera oder dem Smartphone zu erkunden.
Dafür muss man sich gar nicht weit von daheim wegbewegen. Passende Fotomotive gibt es im Garten, auf dem Balkon, auf der naheliegenden Wiese oder beim Spaziergang im Park. Beim genauen Hinschauen, entdeckt man überall die Schönheit, Besonderheit oder auch Wandelbarkeit unserer Natur.Bei Natur im Fokus geht es nicht so sehr um die technische Perfektion und die beste Ausrüstung, sondern um interessante Motive, spannende Bildkompositionen und vor allem um Kreativität!
Im Jahr 2007 vom Museum Mensch und Natur gegründet, wird der Wettbewerb seit 2010 gemeinsam mit dem Bayerischen Umweltministerium ausgerichtet und seit 2020 vom Naturkundemuseum Bayern. Neuer Projektpartner ist seit 2023 zudem der LBV.
Weitere Informationen auf der Website
Der Deutsche Jugendfotopreis ist einer der größten Fotowettbewerbe für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Er blickt auf eine lange, erfolgreiche Tradition zurück: 1961 erstmals ausgeschrieben, spiegelt er die Jugendkultur der vergangenen Jahrzehnte ebenso wider wie den Wandel der Themen und Medientrends.
Kinder und Jugendliche bis 25 Jahre sowie Fotogruppen aus Schulen und Medienzentren sind eingeladen, ihre Sicht der Dinge ins Bild zu bannen – analog oder digital, als Reportage oder als virtuelle Bild-Erfindung. Wichtig ist, welche Geschichte ein Foto erzählt, welche Stimmung vermittelt wird und die kreative Umsetzung.
Veranstalter: KJF – Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland