Auf Europas größter Veranstaltung für digitale Bildung kann man dieses Jahr wieder die digitalen Lernwelten und die Schule der Zukunft live erleben. Im Forum school@LEARNTEC dreht sich auf der E-Learning-Messe alles um das Thema digitales Lernen in der Schule.
Das Programm zu school@LEARNTEC findet sich auf folgender Programmseite.
Im Zuge der Veränderung der Arbeitswelt durch die voranschreitende Digitalisierung werden smarte Technologien in allen Lebensbereichen mehr und mehr sichtbar. Auch an den Schulen spielen digitale Lernwelten und IT-gestützte Technologien eine immer bedeutendere Rolle. Der Bereich school@LEARNTEC präsentiert sich noch gebündelter:
In einer eigenen Messehalle finden Besucher ab 2022 kompakt alle Angebote zur Schule der Zukunft.
Das Forum school@LEARNTEC widmet sich der digitalen Schule der Zukunft. IIn Vorträgen und Diskussionen mit hochkarätigen Referierenden stehen alle Slots unter dem großen Oberthema „Bildung in einer Kultur der Digitalität“.
Diskussionspunkte werden unter anderem sein:
Dabei können mit Kollegen aktuelle Trends ausgetauscht werden und wertvolle Methoden und Technologien kennengelernt werden, die das Bildungskonzept einer Schule digital unterstützen können. Expertinnen und Experten sind vor Ort.
Der Themenbereich digitales Lernen in der Schule richtet sich an:
Am 02. Juni findet auch der Medienkompetenztags des Stadtmedienzentrums Karlsruhe auf der LEARNTEC statt.
Hier werden interessante Vorträge bezüglich der digitale Veränderung durch der Pandemie sowie eine Auswahl an verschiedenen Workshops präsentiert. Hier finden sich weitere Informationen über den Medienkompetenztag.
Folgende Vortragsthemen werden dabei präsentiert:
Lernräume neu denken – Anforderungen an pädagogische Settings und Raumstrukturen
Bildung in der digitalen Welt – Pandemie überstanden und zurück zum Tagesgeschäft?
Video 2.0 – Entdeckung des Greenscreens
Digitale Umsetzungsstrategien an Schulen – Fortbildungsmöglichkeiten eines Kollegiums
Wundertüte iPad – Impulse für die Unterrichtspraxis
EduBreakout – das Klassenzimmer wird zum Escape Room
Beyond Reality: Zukunftsorientiertes Lernen mit Extended Reality & Game-based Learning