Die international wohl bekannteste Bildungsstudie, das Programme for International Student Assessment (PISA) untersucht, inwieweit Schülerinnen und Schüler gegen Ende ihrer Pflichtschulzeit Kenntnisse und Fähigkeiten erworben haben, die es ihnen ermöglichen, an der Wissensgesellschaft teilzuhaben und veröffentlicht alle drei Jahre die Ergebnisse.
Mehr als eine halbe Million Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 Jahren haben in 72 Ländern und Regionen an der jüngsten Erhebung teilgenommen. Schwerpunkt im Jahr 2018 war die Lesekomptenz.
Hier gehts zur PISA-Studie.
Die Stadt München hat als erste Kommune in Deutschland 2006 einen Bildungsbericht erstellt, der sich an der Gliederung des deutschen Bildungsberichts orientiert und den gesamten Bildungsbereich, vom Elementar- bis zum Weiterbildungsbereich abbildet bzw. abbilden wird. Der Münchner Bildungsbericht wird regelmäßig fortgeschrieben werden.
Der Bildungsbericht Bayern wird im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst erstellt und wendet sich an die Politik, die Schulaufsicht und -verwaltung und die interessierte Öffentlichkeit. Er liefert alle drei Jahre eine systematische Bestandsaufnahme des allgemein bildenden und beruflichen Schulwesens in Bayern. Hier handelt es sich um eine Zusammenstellung bayernweiter empirischer Daten, in der unterschiedliche Aspekte in einer bildungsspezifischen Systematik zusammengestellt sind, die auch als Entscheidungsgrundlage für die Weiterentwicklung des Schulwesens dienen können.
Alle zwei Jahre wird der indikatorengestützte Bericht einer unabhängigen Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vorgelegt. Mit diesem von der Kultusministerkonferenz (KMK) und dem Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Bericht wird eine alle Bereiche des Bildungswesens umfassende aktuelle Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens vorgenommen. Er richtet sich an alle Akteure des Bildungswesens in Politik, Verwaltung und Praxis genauso wie an die an bildungspolitischen Fragen interessierte Öffentlichkeit.
Lehren und Lernen in der digitalen Welt
Ergänzung zur Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 09.12.2021)
Lehren-und-Lernen-Digi.pdf (kmk.org)
Seit 1977 erscheint der Berufsbildungsbericht des Bundesinstitus für Berufsbildung (BiBB) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Er erhebt unter anderem bei den für die Berufsausbildung zuständigen Stellen die Anzahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge zum 30. September und wirkt an der Durchführung der Berufsbildungsstatistik mit. Der ebenfalls vom BIBB herausgegebene Datenreport zum Berufsbildungsbericht liefert Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Er stellt die Datenbasis für den Berufsbildungsbericht des BMBF dar und informiert beispielsweise über die Entwicklung der Ausbildungsplatzsituation in Deutschland.
www.bmbf.de und www.bibb.de
Die Shell Jugendstudie, die im Abstand von ca. vier Jahren erscheint, ist eine empirische Untersuchung der Werte, Gewohnheiten, Einstellungen und des Sozialverhaltens von Jugendlichen in Deutschland. Herausgegeben wird sie seit 1953 vom Mineralölkonzern Shell. In den letzten Jahrzehnten hat sie sich als ein Bestandteil einer umfassenden Sozialberichterstattung etabliert, welche in Fachkreisen als Referenzwerk wahrgenommen wird.
Bei www.bmbf.de finden sich Hinweise auf zahlreiche internationale Leistungsvergleichsstudien, wie PISA, IGLU, TIMSS.
Wir möchten Sie noch auf folgende Berichte hinwiesen:
Vom OECD wird nicht nur die PISA-Studie geleistet. Der jährliche Bericht “Education at a Glance” (Bildung auf einen Blick) bietet einen Überblick über die Bildungssysteme in den 34 Ländern der OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development / Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) und einer Reihe von Partnerländern. Mehr als 150 Indikatoren ermöglichen den internationalen Vergleich in Bezug auf Bildungsbeteiligung und -verlauf, die Finanzierung von Bildung sowie die Organisation von Schulen. Seit 2014 enthält der Bericht auch Informationen zu privaten Bildungseinrichtungen, den Voraussetzungen für den Lehrberuf sowie für die berufliche Fortbildung von Lehrern.
www.oecd.org
Das IBE – International Bureau of Education bietet umfangreiches Datenmaterial über die Bildungswesen zahlreicher Länder. Verschiedene bestehende und innovative Inhalte, Methoden und Strukturen werden transparent gemacht. Damit soll Curricullum-Entwicklung in allen Regionen der Welt unterstützt werden. Das IBE will den internationalen Dialog über Theorie und Praxis von Erziehung und Bildung anregen und erleichtern.
www.ibe.unesco.org