flimmern&rauschen 30.03-01.04.2023

„flimmern&rauschen“!
DAS MÜNCHNER KINDER & JUGEND FILMFESTIVAL MIT FILMEN VON JUNGEN MÜNCHNER FILMSCHAFFENDEN

Für drei Tage vom 30. März – 1. April 2023 wird der Saal X im Gasteig HP8 in der Hans-Preißinger-Straße 8 zur „flimmern&rauschen“-Bühne.
Das Festivalticket ist kostenfrei und kann vor Ort während des Festivals erworben werden.

Um eine Spende von 5€ wird gebeten.



„flimmern&rauschen“ ist ein Nachwuchsfilmfestival von jungen Münchner Filmemacher*innen bis 27 Jahre und zeichnet sich durch technische und erzählerische Raffinesse im Kurzfilm aus. So bunt die Filmgruppen sind, so bunt sind auch die Themen und Filmgenres –
für jeden Geschmack und für jede Altersgruppe ist etwas dabei.

Das Festivalprogramm hier als PDF zum HERUNTERLADEN.


„flimmern&rauschen“ ist das älteste Kinder- und Jugendfilmfestival Deutschlands. Hier werden Kinder von klein auf dazu ermutigt, die unbegrenzten Möglichkeiten der Kamera zu entdecken und den Lauf einer Geschichte selbst in die Hand zu nehmen. Es kam nicht selten vor, dass aus dem anfänglichen Ausprobieren, später sogar eine kreative Karriere wurde. Das Kurzfilmfestival „flimmern&rauschen“ ist aber zudem auch ein Treffpunkt der bereits professionellen Newcomer der Münchner Filmszene unter 27 Jahren. Und weil flimmern&rauschen so facettenreich ist, kommt es gut bei den jungen Filmemacherinnen und Zuschauerinnen an und hat seit 40 Jahren bestand. Das jährlich stattfindende Jugendfilmfestival gibt es nämlich bereits seit 1982.

ÜBER 70 FILME
Wie in jedem Jahr ist das Filmprogramm prall gefüllt: Über 70 Jugendfilme ringen um die Gunst des Publikums – mal zum Lachen, zum Staunen, zum Mitfiebern oder einfach zum Zurücklehnen. Für Orientierung sorgen die verschiedenen Themencluster in der Festivalmediathek: Sowohl „Jung&Wild“, als auch “Roadtrip” nehmen das Publikum mit auf eine wilde Reise durch die Jugend mit all ihren Themen, Herausforderungen und Perspektiven. “Born to be” befasst sich mit dem Leben und wie das Leben eben ist. Die harten aber wahren Geschichten sind unter dem Themencluster “Tatsache” zu finden. Außerdem gibt es noch viele weitere Themen zu entdecken. Im Offlineprogramm staffeln sich in drei Tagen, zehn Filmblöcke aus den Genres Dokumentarfilm, Spielfilm, Animationsfilm und Experimentalfilm.

Der Donnerstag beginnt am frühen Abend mit einer feierlichen Eröffnung und einer Überraschungseinlage. Die ersten Programmblöcke am Freitag- und Samstagnachmittag, sind speziell für die jüngeren Zuschauerinnen geeignet. Je später die Abende, desto höher das empfohlene Alter für die Zuschauerinnen. Samstagabend findet dann nach dem letzten Programmblock die große Preisverleihung statt, bei der die Fachjury die Gewinnerfilme in den jeweiligen Kategorien, kundgibt.

KINDERPROGRAMM FÜR SCHULKLASSEN UND KINDERGÄRTEN
Das kuratierte Kinderprogramm, mit eigener Moderation und Filmen der jüngsten Filmschaffenden, wird dieses Jahr als Stream für Kindertagesstätten und Schulklassen bis zur 4. Jahrgangsstufe, zur Verfügung gestellt. Als besonderen Service kann das Programm auch mit einer Moderation gebucht werden, die in die Einrichtungen oder Schulen kommt.

WETTBEWERB
Wie gewohnt werden die besten Filme der fünf Kategorien, sowie ein Film der Sonderkategorie „Diversität“, in einer feierlichen Zeremonie ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung findet am 02. April um 20 Uhr, im Saal X des Gasteig HP8, statt.

DISKUTIEREN, RÄTSELN & VERTIEFEN
Neben dem vielfältigen Filmprogramm, gibt es ein Rahmenprogramm: Während des Festivalzeitraums wird es vor Ort unterschiedliche Formate geben, bei denen sich die Filmgruppen zu verschiedenen Themen, wie zu Beispiel „Diversität im Film“, austauschen können. In einem Filmquiz können sich Vielgucker*innen miteinander messen und einen Preis gewinnen.

DAS FESTIVAL IM ÜBERBLICK
31.03.22 19:00 Uhr Eröffnung des Festivals
31.03.22 bis 23 Uhr Filmblöcke
01.04.22 14 Uhr bis 23 Uhr Filmblöcke
02.04.22 14 Uhr bis 19 Uhr Filmblöcke
02.04.22 20:00 Uhr Feierliche Preisverleihung
02.04.22 21:30 Uhr Filmblock Preisträgerfilme

26.03. bis 10.04.22 ONLINE-FESTIVALMEDIATHEK

DAS FESTIVALTIKET kostet 5€ und kann vor Ort während des Festivals erworben werden.

Bayernweite Mikrofilmförderung. Bewerbt euch!
Wenn ihr zwischen 12 und 24 Jahren alt seid und euren Wohnsitz in Bayern habt, könnt ihr euch mit eigenen Audio- und Filmprojekten zum Themenkomplex Teilhabe, digitale Bildungsschere, Diversität und Demokratie, für eine Förderung von bis zu 500 Euro bewerben.

Mehr Infos hier.
Bitte schreibt dafür eine Mail mit eurer Filmidee an: thomas.kupser@jff.de
Für ein telefonisches Vorabgespräch stehe ich gerne zur Verfügung: Thomas Kupser 0176.21542092

Das Partizipationsprojekt zu Jugend und Demokratie im Rahmen von PARLAMENSCH ist ein Förderprogramm des JFF – Institut für Medienpädagogik und des Bayerischen Jugendring (BJR). Gefördert vom Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Vernetzungsplattform für junge Filmschaffende
Wir planen aktuell eine Vernetzungs-, & Infoplattform für die junge bayerische Filmszene. Hierfür benötigen wir eure Ideen und Impulse. Wer unterstützen will schreibt mich bitte bis zum 15. März 22 an. Es lohnt sich! thomas.kupser@jff.de

Projekt des JFF – Institut für Medienpädagogik und des Bayerischen Jugendring (BJR).