Gamification und (Digital) Game-Based Learning im Unterricht

Gamification und (Digital) Game Based Learning gewinnen in der Schule immer mehr an Bedeutung, zunehmend auch in Form von VR- bzw. AR – Lehr-/Lernsettings. Digitale Spiele und spielerische Elemente können sehr sinnvolle, mächtige Lehr-/Lernwerkzeuge sein, wenn man weiß, was sie für Kinder und Jugendliche heute so attraktiv macht, welchen Grundmechanismen sie folgen und wie man sie am besten auswählt, selbst (mit Schüler*innen zusammen) produziert sowie im Unterricht einsetzt.

Allgemeine Informationen zu Gamificiation finden sich in unserer momuc_schule Reihe
z.B. unter momucdigital-03-mai-2022 und momucdigital-06-oktober und in diesem momuc Video zu Gamification im Unterricht.

Dieser Selbstlernkurs ist als Begleitmaterial zum Workshop Gamification und (Digital) Game Based Learning im Unterricht entstanden, den Ines HenschMartin Wagner und Julian Beiner am 12.05.2021 im Rahmen der #mololdigital (mobile.schule digital) gehalten haben.

Lernziele des Kurses

Hier geht es zum Kurs

Digitale Spiele. Mehr als Pop & Kommerz?
Aufzeichnung des Mediensalons am 22. März 2023 in Gauting

Hendrik Lesser (remote control productions & Games Bavaria Munich) und Christian Schiffer (BR24 & Wasted-Magazin) waren unsere Gäste beim Mediensalon am 22.03.2023 im Institut Gauting. Mit ihnen unterhielten wir uns über Games, Kunst, Vertriebswege, Jugendmedienschutz, politische Spiele und viele weitere Aspekte digitaler Spielkultur. Einführend präsentierte Hendrik Lesser einige Zahlen und Fakten zu Entwicklungen der Games-Branche.

Der Video-Mitschnitt ist hier verfügbar:

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