Gesprächsreihe Medienpädagogik: 07 Magical Super Powers: Spielen als Vehikel für Bildung in der digitalen Kultur

Aufzeichnung vom Mittwoch 08.12.21 16:00- 17:30 Uhr

Linksammlung der Seminarinhalte (Cryptpad)
Beschreibung:

Zu den Superkräften des Spielens zählt, dass Weltaneignung, Lernen, Kreativität und Interaktion spielerisch leicht fallen. Im Gespräch veranschaulichen und diskutieren Christiane Schwinge (Creative Gaming e.V. und Computerspielschule Online) und Michael Gurt (Erziehungswissenschaftler und Chefredakteur des FLIMMO) die pädagogischen Potenziale von digitalen Spielen. Wie lässt sich das Recht auf Spiel der UN-Kinderrechtskonvention in einer digitalen Kultur verwirklichen? Welche spezifischen Mehrwerte bieten digitale Spiele? Welche Ansätze und Rahmenbedingungen sind für den Einsatz digitaler Spiele in der Kita und Schule erfolgsversprechend? Der Talk bietet neben praktischen Einblicken auch die Möglichkeit eigene Fragen und Anregungen einzubringen.

ReferentInnen:

Michael Gurt ist seit 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter am JFF – Institut für Medienpädagogik. Seine Arbeitsschwerpunkte am JFF liegen in den Bereichen Materialentwicklung, medienpädagogische Beratung und Wissenstransfer. Als verantwortlicher Redakteur und Projektleiter von FLIMMO, einem Ratgeber zur Fernseherziehung für Eltern und Fachkräfte, beschäftigt er sich hauptsächlich mit der pädagogischen Beurteilung von Bewegtbildinhalten. Im Bereich Games hat er an der Studie „Kompetenzförderliche Potentiale populärer Computerspiele“ mitgearbeitet sowie das Elternmaterial „Game Life!“ mitentwickelt. Er ist Juryleiter beim Bayrischen Kinder- und Jugendfilmfestival (BKJFF) sowie Mitglied der Jury für den Fernsehpreis des Grimme-Instituts in der Kategorie „Kinder & Jugend“.  

Christiane Schwinge ist Diplom-Pädagogin und arbeitet als freie Medienpädagogin in verschiedenen Bildungsbereichen. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der handlungsorientierten Medienarbeit mit digitalen Spielen. Sie ist Mitbegründerin der Initiative Creative Gaming, die sich für einen kompetenten und kritischen Umgang mit digitalen Spielen stark macht. Dort ist sie u.a. Projektleitung der ComputerSpielSchule Online und Künstlerische Leitung des PLAY – Creative Gaming Festivals.

Sebastian Ring, hat Philosophie und Sozialpädagogik in München studiert. Er leitet das Medienzentrums München des JFF. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Entwicklung medienpädagogischer Konzepte im Bereich interaktiver und digitale Medien, insbesondere Computerspiele und Internet, sowie Medienethik.