Das Gautinger Internettreffen geht in die 23. Runde
Am 21. und 22. März war es wieder soweit: Das Gautinger Internettreffen ging in die nächste Runde. Bereits zum 23. Mal trafen sich pädagogische Fachkräfte aus der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit, um sich gemeinsam weiterzubilden. Das diesjährige Thema: Gaming.
Ein einzigartiges Spielevent
So machte sich das Team der medienBox daran, das 23. Gautinger Internettreffen zu einem unvergesslichen und einzigartigen Spielevent zu machen. Die Teilnehmenden lernten in fachlichen Vorträgen und Workshops alles rund um den Einsatz von digitalen Spielen, kreativer Medienarbeit, präventiver Maßnahmen und neuer technischer Entwicklungen. Außerdem fanden sie sich selbst in einem riesigen Spiel wieder. Ein gefährlicher Hacker namens Shadow drohte zu Beginn der Veranstaltung, das Internet für immer zu löschen. Der einzige Weg, um dies zu verhindern: spielen, rätseln und gamen.
Mittendrinn im Metaverse
Alle wurden aktiv zu Spielenden. Selbst die, die von zuhause an der Hybridveranstaltung teilnahmen, waren mittendrin im Gautinger Metaverse. Mit viel Liebe zum Detail wurden die Räumlichkeiten des Instituts für Jugendarbeit in Gauting von Hand programmiert und in den virtuellen Raum geholt. In der virtuellen VR-Nachbildung mit Portal in die reale Welt, konnten sich alle virtuellen Besucher*innen fühlen, als wären sie live dabei. Auch den Personen vor Ort wurde der Zugang in die virtuelle Welt durch VR-Brillen möglich gemacht. Das war überlebensnotwendig: Denn nur durch gute Zusammenarbeit konnten die Teilnehmer*innen im realen und im virtuellen Gauting als Gewinner des Spieles hervorgehen.