Fake News, Hoaxes und Kettenbriefe

Fake News (auf Deutsch: Falschmeldungen) sind Meldungen, Artikel, Postings oder Videos mit bewusst falschen Inhalten. In der medialen Informationsflut findet deren Verbreitung häufig über soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter statt. Meistens handelt es sich dabei um sehr reißerische und aufregende Meldungen. Dabei sind die Falschmeldungen oft nicht völlig frei erfunden. Vielmehr ist es so, dass Informationen falsch, verdreht oder aus dem Zusammenhang gerissen wiedergegeben werden.

Teilweise sind Fake News nur harmlose Scherze. In vielen Fällen handelt es sich dabei jedoch um sehr problematische Meldungen, die dazu dienen

Fake News sind dann wirklich gefährlich, wenn sie für echt gehalten und deshalb häufig geteilt werden. Für das Funktionieren einer demokratischen Gesellschaft ist es jedoch unbedingt erforderlich, dass wir ein gemeinsames Bild von der Realität haben. Jeder Mensch kann und soll sich seine eigene Meinung bilden, die Fakten sind jedoch für alle gleich.

Krieg um Informationen – Online-Talk-Mitschnitt

Über “Medienkompetenz zwischen Fakten und Propaganda” haben sich am 01.06.22 Mirko Drotschmann (MrWissen2go, Terra X) und Julia Ley (BR24-Faktenfuchs) ausgetauscht.

Veranstalter waren „Interaktiv“, das Münchner Netzwerk Medienkompetenz, und das Referat für Bildung und Sport der LH München, Pädagogisches Institut – Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement (PI-ZKB).

Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst. Das führt auch der Ukraine-Krieg tagtäglich vor Augen, denn die Bilder der Auseinandersetzungen sind uns präsenter denn je. Aufnahmen aus dem Kriegsgebiet werden via Social Media in Echtzeit verbreitet und lassen uns das Geschehen live verfolgen. So werden uns die Macht von Bildern und Informationen, die Rolle von Handyclips aus dem Kriegsgebiet sowie die Bedeutung staatlicher Inszenierungen und Propaganda in drastischer Weise vor Augen geführt.

In der Medienpädagogik und im Bildungsbereich stellen sich auf einer zweiten Ebene weitere Fragen: Wie können wir Informationskompetenz vermitteln und zu einer kritischen Mediennutzung anregen? Was müssen Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, zu diesem Themenkomplex wissen?

Hoaxes und Kettenbriefe

Wir kennen sie alle, Warnungen, die uns per E-Mail oder Textnachricht erreichen. Es handelt sich dabei meist um sogenannte Hoaxes (engl. hoax, altengl. hocus: Scherz, Falschmeldungen) in denen vor (angeblichen) Viren[1] gewarnt wird. Im guten Glauben werden diese Warnungen an Freunde und Bekannte weitergeleitet, um diese vor einer angeblichen Gefahr zu warnen und werden somit immer weiter verbreitet. Dabei handelt es sich bei Hoaxes lediglich um Falschnachrichten, die mit der Absicht, sich viral zu verbreiten, im Internet in Umlauf gebracht werden.

Ebenso verhält es sich mit anderen Falschmeldungen, die in Form von Kettenbriefen die Runde machen, seit einiger Zeit zunehmend auch über Instant Messenger und soziale Netzwerke. Dem Leser wird suggeriert, dass er die Nachricht an eine bestimmte Anzahl von Personen weiterleiten muss, da sonst „schlimme Dinge“ geschehen. Kettenbriefe werden zum Beispiel als vermeintliche Gewinnspiele, Tränendrüsen-Briefe, sinnlose E-Petitionen, Urban Legends, Verschwörungstheorien oder Glücksbriefe in Umlauf gebracht. Auch in Glücksbriefen, die vermeintlich positiv sein sollen, wird vermittelt, dass es Unglück bringt, diese nicht weiterzuleiten. Da in vielen Kettenbriefen auch verlangt wird, dem Absender zu antworten, um ihm zu zeigen, dass man ihn gern hat, wird unter Kindern und Jugendlichen damit oft auch die Beliebtheit getestet. So entsteht zusätzlich ein sozialer Druck, auf die Nachricht zu reagieren.

Tipps für Eltern, Lehr- und Erziehungskräfte

Weitere Informationen

Auf folgenden Internetseiten können Sie sich ausführlich über diese Themen informieren:

Hoaxes und Kettenbriefe:
http://hoaxinfo.de/hoax/hoaxlist.shtml

Internetseite klicksafe:
https://www.klicksafe.de/

Die Fake Hunters! Ein Bildungsabenteuer von Epic Education.
https://www.youtube.com/

Fake News im Unterricht ein Vortrag aus der momuc_schule Reihe von Nadine Esterl
momucdigital-03-mai-2022

Selbstbestimmt im Netz

Drei Lernreisen zu den Themen Fake News, Datenspuren und Digitale Spiele
https://www.boell.de/de/2022/06/16/selbstbestimmt-im-netz

Internetseite SCHAU HIN Was Dein Kind mit Medien macht:
https://www.schau-hin.info/

Hoax-Liste:
http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/hoaxlist.shtml

Medienpädagogischer YouTube-Kanal rund um die Themen fake news, hate speach, cybermobbing,…
Medienpädagogik – LAB – YouTube

Melden von Hoaxes und Kettenbriefen:
http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/melden.shtml

Virenschutz als Vorsorge:
http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/virus/avprev.shtml

Hinweise zur Nutzung von sozialen Netzwerken durch Kinder und Jugendliche:
dsgvo-gesetz.de/art-8-dsgvo/
schau-hin.info/soziale-netzwerke


[1] Virenwarnungen werden generell nicht als Kettenbriefe versendet, das sind alles Hoaxes. Vorsicht vor Viren, E-Mail-Würmern oder Trojanern ist jedoch bei Dateianhängen und Links in E-Mails geboten. Diese nicht öffnen, wenn man den Absender nicht kennt. Ein prüfender Blick auf die E-Mailadresse des Absenders lohnt sich, da oft ein Name aus den eigenen Kontakten verwendet wird und erst an der E-Mailadresse zu erkennen ist, ob es sich wirklich um den eigenen Kontakt handelt.