KI-Tools zur Erstellung von Präsentationen

Künstliche Intelligenz hält überall Einzug und hilft zunehmend auch bei der Erstellung von Präsentationen aller Art.
Vor einigen Monaten wiesen KI-erstellte Präsentationen aber noch substanzielle Schwachstellen auf, wie z.B. unpassende Bilder, öde Layouts und nicht ganz passender Inhalt. Zudem waren Inhalte nur auf Englisch verfügbar.

Auch derzeit sind Umfang und Tiefe der automatisch generierten Präsentationen noch nicht allzu groß, aber sie können inzwischen als guter Ausgangspunkt für die weitere Strukturierung dienen; auch die Bilder werden zunehmend passender. Manche Layouts wie z.B. von Gamma sehen schon recht professionell aus.
Wie überall in der KI-Entwicklung sind auch hier die momentanen Ergebnisse nur Zwischenstationen, und schon in wenigen Monaten wird es vor allem unter den Bezahlangeboten sicher größere Fortschritte geben.

Somit stellt sich uns Pädagog*innen auch hier die Frage zum zukünftigen Umgang mit KI-generierten Inhalten:
Genügt eine Kennzeichnung, ein Hinweis am Ende der Präsentation oder werden wir gar Präsentationen von Schüler*innen nur noch unter Aufsicht im Klassenzimmer erstellen lassen, um KI-Unterstützung auszuschließen? Oder bewerten wir stattdessen besser den Umgang mit einer von der KI erstellten Vorlage? Wie müssen wir unsere Aufgabenstellungen überdenken?

Hier ein aktueller Überblick über einige KI-Präsentationstools und ihren Leistungsumfang:

Quelle: https://www.zawanalbulushi.com/post/8-best-ai-presentation-makers-compared-reviewed-2021-edition (Abruf 26.11.2023)