knipsclub #Gigantisch

In der Fotocommunity knipsclub gibt es unter dem #desMonats jeden Monat ein neues Motto. Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können ihr Bild einreichen und zum Ende des Monats als Gewinner*innen gekürt werden. Die Gewinner*innen-Bilder werden jeweils für den nächsten Monat auf der Startseite angezeigt. Im März war das Motto #Lieblingsfarbe. Die Fotos werden im April angezeigt.

Der aktuelle #desMonats für den Monat April lautet: #Gigantisch

Schon gewusst? Wenn du Gegenstände oder Personen von unten fotografierst, erscheinen sie viel größer als sie in echt sind. Knipsi hat bei einem Waldspaziergang zum Beispiel Pilze entdeckt und sie so geknipst, dass sie rieeesig aussehen. Das wird auch „Froschperspektive“ genannt: Dafür musst du dich ganz klein machen und die Kamera möglichst nah am Boden halten. Du kannst dich dafür auch hinsetzen oder hinlegen. Probiere es doch einmal aus und schaue zum Beispiel, wie dein Kuscheltier auf einmal zu einem Riesen wird. Wir freuen uns auf viele gigantische Fotos! 

P.S.: Neben der „Froschperspektive“ gibt es auch weitere Perspektiven: Wenn du aus der „Vogelperspektive“ knipst, wird zum Beispiel alles ganz klein. Mehr darüber erfährst du in diesem Artikel.  

P.S.: Du wohnst in Oberbayern, München oder Augsburg? Dann kannst du auch ein Bild beim Kinderfotopreis einreichen – denn hier lautet das Motto dieses Jahr: “(M)ein Wohlfühlort?!”. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2024. Die Preisverleihung findet am 5. Juli 2024 statt. Mehr dazu erfährst du auf www.kinderfotopreis.de!

knipsi spricht auf seiner Seite die Kinder direkt an: „Durch Fotos kannst du erzählen, was dich interessiert, womit du dich am liebsten in deiner Freizeit beschäftigst und welche Themen dir besonders am Herzen liegen. Ist es zum Beispiel Sport, sind es Kinobesuche mit der Familie oder interessierst du dich besonders für Tiere? Zeige es uns in einem Foto. knipsi hat schon vorgelegt: Für ihn ist es wichtig, dass er sich in der Freizeit kreativ austoben kann – ob Malen, Fotografieren oder Filmen. Wir freuen uns auf viele Fotos! 

knipsclub ist eine Foto-Plattform für Kinder zum Austausch und Lernen in geschütztem Rahmen. Hier können Kinder ihre Fotos hochladen und Fotos von anderen entdecken.

Der knipsclub ist ein Projekt des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und wird durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und die Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.

Weitere Infos zum knipsclub und zu knipsi auf der Website