In den letzten Jahren wächst der Trend: „Open Educational Resources“, kurz OER zu verwenden. Das sind Lehr- und Lernmaterialien, die kostenlos und unter einer freien Lizenz veröffentlicht werden.
Mit den freien CC-Lizenzen lässt sich festlegen, dass andere Nutzer*innen eigene Inhalte leichter verwenden können, als es im klassischen Zuschnitt des Urheberrechts möglich wäre. Die Organisation Creative Commons hat dafür einen Baukasten mit verschiedenen Lizenzmodulen entwickelt. Das Einfügen von z. B. Bildern, Texten oder Videos in eine öffentliche Präsentation außerhalb eines geschlossenen Raums z.B. in Schulwebseiten oder Webseiten von Einrichtungen der Jugendarbeit oder Flyer einer Kindertageseinrichtung stellt damit keine Verletzung des Urheberrechts dar.
Weiterführende Informationen zu freien Inhalten im Netz finden sich auf mebis.bycs.de oder http://www.cc-your-edu.de/
Was sind Creative Commons
Eine Erklärung aus de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons:
Creative Commons ist eine gemeinnützige Organisation, die 2001 in den USA gegründet wurde. Sie veröffentlicht verschiedene Standard-Lizenzverträge, mit denen ein Autor der Öffentlichkeit auf einfache Weise Nutzungsrechte an seinen Werken einräumen kann. Diese Lizenzen sind nicht auf einen einzelnen Werktyp zugeschnitten, sondern für beliebige Werke anwendbar, die unter das Urheberrecht fallen, wie zum Beispiel Texte, Bilder, Musikstücke, Videoclips usw…
B
Darüber hinaus gibt es spezielle Portale, auf denen Sie Werke unter einer Creative Commons Lizenz hoch- oder herunterladen können (siehe unten).
Damit man auf einen Blick sieht, ob man das Werk verändern darf, ob der Urheber/die Urheberin genannt werden muss, oder ob es kommerziell genutzt werden darf, wurden Symbole und Kürzel für Rechte bzw. Lizenzmöglichkeiten entwickelt.
Erklärung in einem Online Video
Hier die gängigsten Nutzungseinschränkungen:
by – “by” (“von”)
(Der Name des Urhebers muss genannt werden.)
sa – “share alike”
(Geänderte Versionen des Werks dürfen nur unter der gleichen Lizenz weitergegeben werden.)
nd – “no derivatives”
(Das Werk darf nicht verändert werden.)
nc – “non commercial”
(Das Werk darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet, also z.B. verkauft werden.)
Details zu allen Lizenzsymbolen und Lizenzen unter: creativecommons.org/about/licenses/