Der Medienführerschein Bayern der Stiftung Medienpädagogik Bayern bietet Lehr- und Erziehungskräften sowie pädagogischen Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit Ideen und Anregungen, wie sie die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen fördern können. Er versteht sich als Baukastensystem, mit dem Schritt für Schritt Kompetenzen gestärkt werden können. Die Teilnahme am Medienführerschein Bayern ist freiwillig.
Ausführliche Informationen gibt es auf folgender Website:
https://www.medienfuehrerschein.bayern/1_Home.htm
Stimmt das, was in der Werbung versprochen wird? Sind kostenlose Apps wirklich kostenlos? Wie finde ich glaubwürdige Informationen im Internet? Welche Urheberrechte muss ich bei Mediennutzung beachten?
Nutzerinnen und Nutzer stehen im Umgang mit Medien vor vielen Herausforderungen. Die Initiative Medienführerschein Bayern setzt hier an.
Die Stärkung von Medienkompetenz in allen Altersgruppen ist das Ziel des Medienführerscheins Bayern. Egal ob Kindertageseinrichtung, Schule oder Jugendarbeit – Medienkompetenz ist ein Thema, das alle Bildungseinrichtungen beschäftigt. Der Medienführerschein Bayern bietet für jede Zielgruppe ein maßgeschneidertes Angebot. Der Aufbau der Materialien unterscheidet sich je nach Bildungsbereich. Auch die Aufbereitung der Themen ist je nach Zielgruppe unterschiedlich:
Medienführerschein für den Elementarbereich:
Pädagogische Fachkräfte erfahren hier, wie sie mit Drei- bis Sechsjährigen Medien zum Thema machen können. Die Medienerfahrungen der Kinder bilden dabei die Basis für die medienpädagogische Arbeit in der Kindertageseinrichtung.
https://www.medienfuehrerschein.bayern/Initiative/Zielgruppen/102_Elementarbereich.htm
Medienführerscheine für Schulen
Das Angebot umfasst Materialien für Grundschulen (eignet sich auch für Horte), weiterführende Schulen und Berufliche Schulen. Neu hinzugekommen ist der Medienführerschein Sonderpädagogische Förderung. Lehrkräfte finden hier Anregungen, wie sie medienpädagogische Themen altersgerecht im Unterricht aufgreifen können. Alle Unterrichtseinheiten sind an die bayerischen Lehrpläne der jeweiligen Jahrgangsstufen und Schularten angepasst.
https://www.medienfuehrerschein.bayern/Initiative/Zielgruppen/103_Schulischer_Bereich.htm
Medienführerschein für die außerschulische Jugendarbeit
Für die Aus- und Weiterbildung von Jugendleitungen steht die Schulungseinheit „Medienkompetenz” zur Verfügung. Kursleitungen können sie einsetzen, um Jugendleitungen in Sachen Medien fit zu machen. Jugendleitungen erfahren dabei anschaulich, wie sie junge Menschen bei einem verantwortungsbewussten Umgang mit Medien begleiten können.
https://www.medienfuehrerschein.bayern/Initiative/Zielgruppen/104_Ausserschulische_Jugendarbeit.htm
Kostenlose Materialien, die passgenau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten sind, werden bereitgestellt; Urkunden und Teilnahmebestätigungen dokumentieren die Teilnahme.
Der Medienführerschein Bayern ist eine Initiative der Bayerischen Staatsregierung und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie finanziert.