Im November 2022 lud das Netzwerk Interaktiv zu einem Vortrag von Prof Dr. Jeffrey Wimmer:
Vor genau 50 Jahren wurde mit Pong ein neues Arcade-Game vorgestellt. In der Folge entwickelten sich Video-Games zu einem festen Bestandteil unseres Medienalltags. Damit etablierte sich die Nutzung von Computertechnologie auch außerhalb wissenschaftlicher sowie beruflicher Kontexte. Denn digitale Spiele erreichen ein großes Publikum, fördern vielseitige Kompetenzen durch interaktive Herausforderungen und sind zugleich zentrale Motoren der technologischen Entwicklung und der digitalen Kultur.
Die Veranstaltung im November 2022 begann mit einem Grußwort von Haimo Liebich (Sprecher des Netzwerk Interaktiv) und einem kurzen Rückblick auf die Entwicklung und Relevanz der digitalen Spiele.
Anschließend lieferte Prof. Dr. Jeffrey Wimmer spannende Einblicke in die Entwicklungen und Veränderungen der Videospielindustrie, sowie der Community, welche sich nicht ausschließlich als positiv erwiesen. Außerdem erläuterte er Aspekte zum Mediatisierungsschub durch Corona, wodurch die Dauer der Bildschirmzeit durch Gaming anstieg. Jedoch hatte dies nicht nur negative Auswirkungen. Denn Gaming fördert relevante Kompetenzen und hilft dabei soziale Kontakte zu knüpfen.
Spieler können sich sowohl in, als auch durch virtuelle Welten sozialisieren. Daher erläuterte er, dass Gaming politisch mehr gefördert und anerkannt werden sollte. Seine Präsentation rundete er mit Ergebnissen aus seinen Studien anschaulich ab. Für all diejenigen, die nicht dabei sein konnten, hier ein Mitschnitt der Veranstaltung: https://player.vimeo.com.
Es folgte eine lebhafte Diskussion mit Prof. Dr. Angelika Beranek (Hochschule München), Ulrich Tausend (Computerspielakademie), Stephanie Rifkin (Digital Streetwork Bayern), Bastian Krupp (SIN- Studio im Netz) und Winnie Forster (Computer- und Videospiel-Kritiker, Buchautor).
Moderiert wurde diese von Sebastian Ring (Medienzentrum München des JFF).
Zum Schluss wurde der Abend mit einem regen Austausch zwischen Publikum und Referenten ausgeklungen.
Hier durften auch ein paar Runden “Pong” natürlich nicht fehlen.
Der Abend konnte sowohl vor Ort im Pixel² als auch im Livestream mitverfolgt werden.
Durch die Chat-Funktion konnten auch Fragen aus dem Publikum von zuhause beantwortet werden.
Für all diejenigen, die nicht dabei sein konnten, hier ein Mitschnitt der Veranstaltung: https://player.vimeo.com.