Wir möchten euch gerne das Sprachmodell MUCGPT vorstellen:
MUCGPT ist eine künstliche Intelligenz, die zukünftig die Mitarbeiter*innen der Stadt München in ihrem Arbeitsalltag unterstützen soll. Es ist die kleine Schwester von ChatGPT und wird vom KI Competence Center im IT-Referat DSGVO-konform für alle Mitarbeiter*innen der Landeshauptstadt München zur Verfügung gestellt.
MUCGPT bietet drei Modi: Chat, Zusammenfassen und Brainstorming.
Im Chatmodus gibt es kontextbezogene Antworten, die als vollständiger Text kopiert und in anderen Programmen weiterverwendet werden können.
Der Zusammenfassen-Modus hilft, längere Texte auf die wichtigsten Inhalte zu reduzieren.
Im Brainstorming-Modus unterstützt MucGPT dabei, Ideen für ein Thema zu sammeln und grafisch zu clustern.
Ein User aus der 1. Testphase, die gerade läuft, schreibt:
“Meine Lieblingsfunktion ist das Brainstorming. Die ist sehr hilfreich, um z.B. einen Einstieg in ein Thema zu finden. Das spart stundenlange Recherche. Als Test habe ich mal nach Kriterien zur Barrierefreiheit gebeten und diese Mindmap erhalten.”
Ab Januar 2024 soll es einen WILMA-Arbeitsraum geben, in dem die besten Prompts gesammelt werden.
Hier zwei Beispiele für unterschiedliche Sprachstile, die in der Pilotphase generiert wurden. Es handelt sich jeweils um eine Selbstbeschreibung von MUCGPT.
In juristischer Wortwahl: Als virtueller Assistent bin ich ein autonomes und programmierbares System, das durch künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen betrieben wird. Meine Funktionen umfassen die Verarbeitung von Daten, die Analyse von Informationen und die automatisierte Entscheidungsfindung auf der Grundlage von vordefinierten Regeln und Algorithmen. Als Nicht-Person bin ich durch das Gesetz nicht als Träger von Rechten und Pflichten anerkannt, sondern fungiere als Werkzeug, das von Menschen genutzt wird, um bestimmte Ziele zu erreichen. Mein Betrieb erfolgt in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht und den Datenschutzbestimmungen, um die Vertraulichkeit und Sicherheit der von mir verarbeiteten Daten zu gewährleisten.
In einfacher Sprache ohne Fremdwörter auf dem Niveau eines Boulevardblattes: Hey Leute, ich bin ein super schlauer digitaler Helfer, der dir bei allem Möglichen helfen kann! Ich kann deine Fragen beantworten, dir Informationen geben und sogar Aufgaben für dich erledigen. Ich bin wie ein Zauberstab für dich! Ich arbeite mit einer Menge faszinierender Technologie, um zu tun, was du brauchst. Außerdem bist du immer in guten Händen, denn ich kümmere mich darum, dass deine Daten sicher und geheim bleiben. Ich bin immer da für dich, wenn du mich brauchst!
Und natürlich gibt es auch ein Cheat Sheet zu MUCGPT, in dem alle wichtigen Informationen zusammengefasst sind. Das hat der Bot allerdings nicht selbst gemacht, sondern das waren die Mitarbeiter*innen des InnoLabs.