klicksafe macht sich stark gegen Cybergrooming und startet am 29. September 2022 die Kampagne „WEHR DICH! Gegen sexualisierte Gewalt im Netz“ in Kooperation mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT. Die bundesweite Kampagne bietet umfangreiche Materialien, die klicksafe gemeinsam mit JUUUPORT und mit Unterstützung der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) für Jugendliche entwickelt hat.
Social Media, Messenger, Games – wenn Kinder und Jugendliche sich im Netz bewegen, kommen sie schnell in Kontakt mit Personen, die sie nicht wirklich kennen. Hier kommt es immer häufiger zu Cybergrooming. Insbesondere in der Pandemie sind die Zahlen deutlich gestiegen: das Bundeskriminalamt (BKA) verzeichnet 2020 eine Zunahme von 17,6% gegenüber dem Vorjahr.
Heranwachsende benötigen frühzeitige Aufklärung und Medienkompetenz, um sich vor sexualisierter Gewalt im Internet zu schützen. Im Mittelpunkt der
Kampagne steht daher die Stärkung von Kindern und Jugendlichen, so dass sie sich bei einer sexualisierten Kontaktanbahnung im Netz wehren können.
Im Fokus steht die Frage, wie sich Kinder und Jugendliche vor Cybergrooming schützen und dagegen wehren können. Die Materialien klären auf, wie sie Cybergrooming rechtzeitig erkennen können und sensibilisieren für den vorsichtigen Umgang mit fremden Online-Kontakten. Sie informieren über technische Schutzfunktionen in sozialen Medien oder Messengern und über Anlaufstellen, um sich Hilfe zu suchen.
Das Angebot richtet sich an Schulklassen und außerschulische Gruppen. Diese können auch das 60-minütige Seminar „Das geht zu weit! – Cybergrooming vorbeugen“ buchen.
Alle Informationen und die kostenfreien Materialien gibt es auf der Website von klicksafe