Hey! Ich heiße Seema und besuche zurzeit die 9. Klasse auf einem Gymnasium. Bei meinem einwöchiges Praktikum hielt ich nach einer Stelle Ausschau, die umfangreich über die strategische Verwendung der Medien lehrt und mich so auch konstruktiv kooperieren lässt. Genau diese Aspekte umfasst die medienBox.
Die medienBox ist eine engagierte Organisation, die sowohl Kinder jeder Altersgruppe als auch Lehrkräften eine Förderung der Medienkompetenz auf spaßige Weise bietet. Durch die eintägigen Projekte, mit dem Team zur Seite, werden die Schulklassen oder Kindergartengruppen durch das Experimentieren mit neuen und unbekannten Geräten motiviert und inspiriert, sich mit Sachverhalten dieser Art zu beschäftigen.
Beispielsweise wird den jüngeren Kleinkindern ermöglicht, das Codieren anhand kleiner Roboter namens beebots und ozobots zu entdecken und auszuprobieren.
Für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt es ebenfalls zahlreiche, andere Möglichkeiten. Sie können zum Beispiel anhand des Einscannens von QR-Codes oder das Aufsetzen von VR-Brillen die virtuellen Welten erforschen. Oder auch Trickflime drehen, Drohen programmieren, Slideshows erstellen, Podcasts aufnehmen und Filme drehen mit Greenscreens.
Jeder kann also durch die Projekte der medienBox seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Montag
Meinen ersten Tag in meiner Praktikumswoche habe ich online verbracht. Die medienbox-Koodinatorinnen Christine Debold und Johanna Beier haben mir als erstes von ihrem Fachbereich ausführlich erzählt und daraufhin haben wir den Ablauf der Woche geplant. Anschließend wurde mir die Website “Wordpress” vorgestellt, mit der man Beiträge auf einer Website erstellen kann. Nach einer detaillierten Erklärung, durfte ich dann anfangen selbstständig an diesem Beitrag hier zu arbeiten, was mir sehr gefallen hat, da es sich künftig bestimmt in der Arbeitswelt als nützlich erweisen wird.
Dienstag
An meinem zweiten Tag kam ich um 8:30 Uhr beim pädagogischen Institut in der medienBox an und durfte die beiden Koordinatorinnen, die Verwaltungsleiterin, Abteilungsleiterin Dr. Sonja Moser und viele andere freundliche Mitglieder vom Team persönlich kennenlernen. Im Raum 42 habe ich dann die ganzen verschiedenen Roboter zum ersten mal sehen dürfen, deren Funktionsweise mich sehr fasziniert hat. Im Anschluss daran kamen dann auch schon die hohen Gäste aus Österreich. Zu Besuch war eine Delegation des österreichischen Bildungsministeriums, die in der medienBox Austausch und Inspiration für die Digitalisierung ihres Bildungswesens suchten. Insgesamt war dieser Tag für mich sehr informativ und auch interessant, da ich erfahren durfte, wie solche Gespräche und Präsentationen bei dieser Art von Besuch stattfinden.
Mittwoch
Am Mittwoch durfte ich die drei Praktikantinnen kennenlernen, welche mich sehr herzlich empfangen haben. Gemeinsam haben wir dann ein paar Vorbereitungen für die Gäste, die am nächsten Tag kommen würden, getroffen, indem wir die Roboter aufgebaut haben. Danach fand das Gesammtteamtreffen statt. Anschließend habe ich dann angefangen, meinen Trickfilm zu drehen.
Donnerstag
Am Donnerstag gab es von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr Besuch von Gästen aus der Kita-Verwaltung. Währenddessen konnte ich weiter an meinem Trickfilm arbeiten. Dies hat fast den gesamten Tag in Anspruch genommen, da die Produktion so eines Trickfilms sehr umfassungsreich ist. Beispielsweise muss man ein Storyboard schreiben, die Szenen planen, alles mit StopMotion aufnehmen, die Clips schneiden und schließlich einsprechen. Am Ende des Tages ist jedoch ein vollständiger Film herausgekommen und ich habe viel dazugelernt.
Freitag
An meinem letzten Praktikumstag bei der medienBox gab es wieder ein online-meeting und ich stellte diesen Beitrag hier fertig. Zum Schluss präsentierte ich das Ganze dann und habe es zusammen mit Frau Beier und Frau Debold veröffentlicht.