Das SIN-Studio im Netz feiert jährlich mit vielen kleinen und großen Gästen das „SIN-Festival“, bei dem Kinder-Bands aus den Münchner Horten auf die Bühne kommen. Das Event wird vom SIN – Studio im Netz und der Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport veranstaltet.
Das diesjährige Festival fand am 21. Juni statt. Hier gibt es viele Eindrücke zur Veranstaltung.
Beim 16. SIN-Festival am 21. Juni 2024 sind über 130 Kinder aus 8 Münchner Horten aufgetreten. Die Bands präsentierten ihre Lieder, Tänze, Kostüme und Plakate dem begeisterten Publikum im voll belegten Anton-Fingerle-Bildungszentrum.
Das Grußwort hielten Corinna Schwabe (stellvertretende Schulleiterin der Städtischen Fachakademie für Sozialpädagogik, der Städtischen Berufsschule für Ergotherapie und der Städtischen Fachschule für Werklehrer*innen) und Albert Lücht (IT-Bedarfsmanager, KITA-Strategie und Grundsatz, Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport) und begrüßten die Kinder, Kita-Teams und Besuchende.
Durch das Programm führten Laura Lang und Rebecca Nitschke, die beiden Bundesfreiwilligdienstlerinnen des SIN.
Interessierte Kindertageseinrichtungen aus München können sich auch nächstes Jahr wieder als Band anmelden, um mit einem Lied und Tanz aufzutreten oder als Zuschauer vor Ort zu sein und die Bands anzufeuern. Die teilnehmenden Gruppen können ihre Songs aus den Spielereihen „SingStar“, „Just Dance“ und „Let’s Sing“ wählen.