“MünchenHören” Beitrag gewinnt Sonderpreis von “crossmedia”

Bereits zum 26. Mal waren beim Schülerwettbewerb “crossmedia” Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen aufgerufen, kreative Projekte einzureichen, die mit digitalen Medien umgesetzt wurden. Insgesamt 22 Preise wurden an Schülerinnen und Schüler, Schülergruppen und ganze Klassen in einer Online-Preisverleihung aus dem Funkhaus des Bayerischen Rundfunks für ihre originellen Beiträge beim Wettbewerb “crossmedia” vergeben.

An der Wettbewerbsrunde 2021 hatten sich rund 470 bayerische Schülerinnen und Schüler mit 114 Beiträgen beteiligt.
Es entstanden unter anderem Fotobücher, Filme, Hörspiele, Songs oder Computerspiele. Dabei wurden in diesem Jahr auch wieder zwei Sonderpreise für Projekte jüngerer Schüler im Alter von sieben bis vierzehn Jahren vergeben.

Wir freuen uns sehr, dass der Sonderpreis U15 in der Sparte „Sprache Text“ an diesen Beitrag https://www.br.de/medienkompetenzprojekte unseres Kooperationsprojektes „MünchenHören“ zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk und der Stiftung Zuhören geht.

Bei “MünchenHören” gehen Münchner Schülerinnen und Schüler mit Mikrofon und Aufnahmegerät in ihrem Stadtteil – auch in Pandemiezeiten mit digitalen Werkzeugen – auf Geschichtenjagd. Die entstandenen Interviews, Berichte oder auch Hörspiele werden dann im Internet auf www.br.de/muenchen-hoeren präsentiert.

Unter den Beiträgen 2021 waren auch Kinder aus der Mittagsbetreuung Gertrud-Bäumer-Grundschule, Schwabing.
Auf die Frage „Wer oder was sind eure Vorbilder?“ gab es ganz verschiedene Antworten:
Von der Katze der Oma über ganz wichtige Menschen aus dem eigenen Leben bis hin zum heiligen St. Martin.

Doch wie sollte aus all diesen Ideen ein Hörbeitrag entstehen?

Die Kinder waren sich schnell einig: Sie packten einfach alle Vorbilder, deren wunderbare Eigenschaften und ihre besonderen Fähigkeiten in ein Gedicht. Die Hauptfiguren dieses Gedichtes sollten aber Tiere sein.

Teile der 15 Kinder zwischen 7 und 10 Jahren haben sich immer wieder in der Notbetreuung oder auch online getroffen und über dieses Vorhaben gegrübelt. Einzeln und in kleinen und größeren Gruppen wurden wertvolle Eigenschaften eines Vorbilds besprochen, dazu passende Tiere und Reime gesucht, an Formulierungen gefeilt, Varianten ausprobiert und über Verse abgestimmt.

Schön war, als nach den Pfingstferien alle wieder zusammen kommen konnten, um die Tonaufnahmen bei herrlichem Wetter mit den beiden BR-Coaches Silke Wolfrum und Jonathan Petersen zu machen. Erst haben sie geübt wie man ausdrucksvoll und gut betont spricht, dann, wie man mit der Technik umgeht und schließlich konnte ganz ohne Bildschirm dazwischen ins Mikrophon gegrunzt, gewiehert und gebrüllt werden.

Das Produzieren dieses Audios hat riesig Spaß gemacht und das Anhören des Audios macht immer wieder Freude:
Es ist lustig, hat Tiefgang, überrascht häufig und ist gut durchdacht – herzlichen Glückwunsch zum “crossmedia” Sonderpreis!

Weitere Infos zum Audio: Statt Pandemie fahr Wasserski!
https://www.br.de/medienkompetenzprojekte
Stadtteil: Schwabing
Projektschule: Schwabing – Mittagsbetreuung MB5 der Gertrud-Bäumer- Grundschule
Projekt-Betreuerinnen: Veronika Immler, Suzana Skarica

Weitere Infos zu München Hören:
https://medienbildung-muenchen.de