Auf dem Weg zur Digitalen Schule – Best Practice
mebim – Digitale Schule der Zukunft – Best Practice
4 Beispiele
Auf der momuc_schule im Mai 2025 haben vier Schulen über ihren Weg zur DSdZ Weg berichtet.




Städt. Wilhelm-Röntgen-Realschule
digitale Schulentwicklung mit Substanz
Wie gelingt digitale Schulentwicklung mit Substanz, Strategie und Begeisterung? Die prämierte Schule Wilhelm-Röntgen-Realschule zeigt eindrucksvoll, wie ein ganzheitliches Medienkonzept, engagierte Schulleitung, starkes Kollegium und ein motiviertes Digitalisierungsteam gemeinsam den Wandel gestalten.
Aufzeichnung momuc-schule Vortag

Schüler*innen fit machen für eine digitale Zukunft.
Mit durchdachter Ausstattung, innovativem Mediencurriculum und praxisnaher Fortbildung gelingt nicht nur der Technik-Einsatz, sondern eine echte Transformation des Lernens und Lehrens. Herausforderungen? Ja – aber mit Mut, Offenheit und einem klaren Ziel vor Augen: Schüler*innen fit machen für eine digitale Zukunft.
💡 Wer sich inspirieren lassen will, findet hier konkrete Ideen, erprobte Strukturen und ehrliche Erfahrungen aus dem Schulalltag.
Städt. Robert-Bosch FOS Wirtschaft

Schüler*innen arbeiten bei uns mit iPads als Leihgerät oder als BYOD Gerät
Ein Einblick in unseren Schulalltag mit einer 100% digitalen Ausstattung geben. Alle Lehrkräfte und alle Schüler*innen arbeiten bei uns mit iPads als Leihgerät oder als BYOD Gerät. Wir berichten in diesem Workshop von unseren langjährigen Erfahrungen als digitale Schule. Dabei gehen wir auf die notwendigen Planungen, hilfreichen Abstimmungen innerhalb der Schule, unsere Fortbildungsplanung, mögliche Unterrichtsgestaltung und die Herausforderungen der Verwaltung der Leihgeräte ein.
Max-Planck-Gymnasium
iPad-Klassen – Elternarbeit, Hürden und Lösungsansätze
Seit vielen Jahren haben wir an unserer Schule iPad-Klassen etabliert.
Die Geräte sind elternfinanziert und nicht verwaltet. In diesem Workshop berichten wir, wie die Einführung und Umsetzung von iPad-Klassen im Rahmen von DSdZ gelingen kann.
Die Aufzeichnung des momuc-schule Vortag ist in Kürze verfügbar.


Eltern bei der Einführung mitnehmen
Insbesondere gehen wir darauf ein, wie wir die Eltern bei der Einführung mitnehmen und auch die Schüler*innen am Anfang unterstützen. Gerne geben wir einen Einblick zum organisatorischen und zeitlichen Ablauf (vom ersten Infoabend bis zur Bestätigung der Förderanträge). Dabei berichten wir auch von Hürden und Schwierigkeiten, die auftreten können und welchen Umgang wir gefunden haben, damit die Geräte für Schüler*innen und Lehrer*innen gewinnbringend in den Alltag in der Schule und zu Hause integriert werden können.
Adolf-Weber-Gymnasium

Rolle der Lehrkraft als Lernbegleitung
Dabei geht es um die Rolle der Lehrkraft als Lernbegleitung, den Einsatz digitaler Tools sowie die Gestaltung von Lernumgebungen, die Autonomie und Motivation fördern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Best-Practice-Beispielen aus den Fächern Mathematik und Wirtschaft und Recht, die zeigen, wie sich selbstgesteuertes Lernen konkret und praxisnah im Unterricht umsetzen lässt.