Kinder und Jugendliche würden natürlich am liebsten ihre Lieblingsmusik für ihre Hörproduktionen verwenden. Davor sei grundsätzlich gewarnt, denn fast alle Musiken (und die meisten Texte in Büchern) sind urheberrechtlich geschützt. Besonders bei der Veröffentlichung im Internet kann es da erhebliche Probleme geben.
Wenn Sie die Produktionen der Kinder also auf einer Schulhomepage oder einer privaten Seite veröffentlichen wollen, muss vorher mit dem Verlag oder den Autoren gesprochen werden, ob etwas gegen die Veröffentlichung spricht. Auch die Verwertung medienpädagogischer Projekte auf CD, DVD oder bei Veranstaltungen ist mit vielen Hürden versehen.
Die GEMA, die „Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte“, ist eine Verwertungsgesellschaft, die sich um Nutzungsrechte von Textern, Komponisten und Verlegern von Musik kümmert. Der erste Ansprechpartner ist jedoch der Lizenzinhaber der Musik, also der Musikverlag. Einem Musikverlag sind jedoch die Hände gebunden, wenn Komponistinnen oder Komponisten bestimmte Musikverwertungen ausgeschlossen haben oder Musik z. B. exklusiv vertraglich an einen Kinofilm gebunden ist. Dann gibt es nur noch die Möglichkeit, sich direkt an die Künstler(innen) oder Musiker(innen) zu wenden.
Teile der Musikbranche haben „production music libraries“ aufgebaut: Über diese Datenbanken bzw. Musikbibliotheken können relativ kostengünstig und mit einfachen Lizenzierungsverfahren unterschiedliche Musiken bezogen werden.
Das Beste ist also in jedem Fall: jedes erdenkliche Geräusch, das nicht aufgenommen werden kann, selbst machen! Frei verfügbare und kostenlose Musik und Geräusche gibt es unter diesen Adressen im Internet zum Download:
audiyou.de
“Youtube für Töne” – hier gibt es freie Musik, Interviews, Geräusche und Hörspiele. Eine kostenlose Registrierung ist erforderlich.
brickfilms.com
Viele einfache Hintergrundmusiken. Auf der Brickfilm-Seite sind Archive mit Atmo-, Comic-, Outdoor-, ScienceFiction- und anderen Geräuschen zum Download verfügbar.
Free-Loops.com
Klänge und Geräusche unter CreativeCommons-Lizenz stehen hier in großer Zahl zur Verfügung.
FreeMusicArchive.org
Hier gibt es freie Musik in großer Auswahl.
freesound.org
Hier gibt es freie Geräusche in großer Auswahl.
Hoerspielbox.de
Freies Soundarchiv mit mp3-formatiger Musik und Geräuschen.
Jamendo.de
Auf Jamendo stellen Künstlerinnen und Künstler ihre Musik frei, legal und kostenlos zur Verfügung.
Mobygratis.com
Für Medienpädagogische Fachkräfte und Nonprofit-Projekte stellt DJ Moby selbst Kostenloses zur Verfügung. Anmelden!
mp3.com
Das Musikportal hat auch einen Bereich mit freier Musik.
Musopen.org
Musikstücke, deren Urheberrechte mittlerweile erloschen sind, werden hier zur Verfügung gestellt.
OpenMusicContest.org
Geräusche und Klänge stehen hier von einem bundesweiten Musikwettbewerb, dessen Beiträge unter einer CreativeCommons-Lizenz stehen, zur kostenlosen Verfügung.
pdsounds.org
Tolle Alltagsgeräusche. Auch hier: kostenlos!
salamisound.de
Hunderte von Alltagsgeräuschen aus verschiedensten Bereichen.
SoundBible.com
Großes Archiv mit freien Sounds und Geräuschen.
SoundClick.com
Musikerinnen und Musiker stellen hier ihre Musik zur Verfügung und zum kostenlosen und freien Download bereit. Eine kostenlose Registrierung ist erforderlich.
Tonspion.de
Die Anbieter(innen) durchsuchen das Netz und stellen freie Inhalte hier verlinkt zur Verfügung.
TribeofNoise.com
Online-Community mit freier Musik und Sounds zum Download nach Registrierung.
umusic.com
Diese Seite ist mit über 350.000 Musiktiteln der größte Anbieter der Welt. Nach einer kostenlosen Registrierung kann man nach verschiedenen Genres und Instrumenten auf die Suche gehen und sich professionelle Titel online anhören. Für die europaweite Nutzung zahlt man allerdings.
VGMusic.com
Hier stehen Tausende von Originaltönen aus Computerspielen im mp3- und Midi-Format zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das ist urheberrechtlich geschützte, aber kostenlose Musik.