Virtueller Medien-Klausurtag für Kitas

Alle Kindertageseinrichtungen des Städtischen Trägers im RBS-KITA, die iPads bestellen und mit ihnen pädagogisch arbeiten möchten, sind vom Träger aufgefordert, einen Teamklausurtag mit diesem Thema zu gestalten. Außerdem soll pro Einrichtung in der Folge regelmäßig je ein medienpädagogischer Aufbaukurs als Teamklausurtag reserviert werden.
Der virtuelle Medien-Klausurtag findet ausschließlich online und als Selbstlern-Einheit statt. Das heißt, es ist keine weitere Begleitung durch Medienpädagog*innen vor Ort bzw. digital vorgesehen. Die Selbslerneinheit virtueller Medien-Klausurtag hat sich als eine gelungene Alternative zu einem mit Referierenden gestalteten Klausurtag herausgestellt – ob online oder in Präsenz, da es aufgrund der Vielzahl der Kindertageseinrichtungen nicht möglich ist, alle möglichst zeitnah zu bedienen.

Jede städtische Kindertageseinrichtung, die bereits mit Tablets arbeitet oder dies zukünftig tun möchte, kann sich für diese virtuellen Medien-Klausurtage beim SIN – Studio im Netz e.V. melden (sin@sin-net.de) und erhält dann den Zugang zu allen Materialien.

Die Geräte der Einrichtung sollten so organisiert werden, dass alle Mitarbeiter*innen die Möglichkeit haben, sich die Materialien selbständig anzusehen und zu bearbeiten. Zusätzliche Medien-Ausstattung (Tablets, Mikrofone etc.) kann bei Bedarf beim Medienservice ausgeliehen werden.

Zum Einstieg in das Thema gibt es ein Erklärvideo „Digitale Medien in der Kita: Medienpädagogik, Medienbildung und Medienerziehung”.

Die daraus resultierenden Fragestellungen, wie beispielsweise:
– Wie wollen wir mit den Tablets und den Kindern arbeiten?
– Welche Regeln wollen wir einführen und wie diese umsetzen?
können am besten gemeinsam reflektiert und nachbesprochen werden.

Danach beginnt die Kreativphase. Es werden dann mit verschiedenen kurzen Filmen kreative Apps erklärt und Praxisbeispiele gezeigt, die zur Anwendung motivieren. Hier ein Beispiel zum Bearbeiten von Fotos:

Und hier ein Erklärvideo “Audios aufnehmen mit der App Keezy”

Neben diesen beiden Beispielen zu Foto und Audio gibt es Selbstlernmaterialien zum Erstellen und Bearbeiten von Videos, Trickfilmen, Fotogeschichten. Sie lernen Medien/Apps zur sprachlichen Bildung sowie zu Natur und Umwelt und Vieles mehr kennen.

Zu allen Einheiten gibt es auch schriftliche Anleitungen, die dann ebenfalls zu Hilfe genommen werden können.

Die meisten der vorgestellten Apps und Projekte lassen sich auf alle Altersstufen (Krippe/Kindergarten/Hort) übertragen und anpassen.