www.weitklick.de ist ein bundesweites Bildungsprogramm. Für Lehrende. Gegen Desinformation. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene stoßen immer häufiger auf Falschnachrichten, Verschwörungsmythen und propagandistische Inhalte im Netz.
Wir unterstützen Lehrer*innen dabei, diese Themen nachhaltig in den Unterricht zu integrieren.
Sie sind Lehrer*in oder Medienschaffende*r und möchten sich über das Projekt und Ihre Möglichkeiten zum Mitmachen informieren?
Wir haben einen Überblick zusammengestellt.
Für Lehrende
Für Medienschaffende
Für Fortbildungsverantwortliche
Wir bieten Lehrer*innen und Journalist*innen ein umfangreiches und kostenloses Angebot an Online-Kursen rund um die Themen der Medienbildung, Meinungsbildung und die Wirkungsweisen von Desinformation. Informieren Sie sich zu den anstehenden Webinaren und entdecken Sie interessante Videos in der Mediathek. Zu den Webinaren & Videos
Aktuelles Webinar am 02.06.2022 von 16-18 Uhr mit Alex Sängerlaub: Nachrichtenkompetenz an der Schule
Der digitale Strukturwandel der Öffentlichkeit hat die Art und Weise, wie wir kommunizieren, radikal verändert und uns neue Herausforderungen gebracht – von Desinformation bis zur Informationsflut. Nachrichtenkompetenz, auch im Digitalen, ist damit die neue Grundlage der Wissensgesellschaft. Im Webinar gibt Alex Sängerlaub einen Überblick über aktuelle Studienergebnisse und Tipps zur Frage, wie Nachrichtenkompetenz an der Schule gefördert werden kann.
Das Webinar findet per Zoom statt und ist kostenlos und offen für alle Interessierten!
https://www.weitklick.de/webinar/nachrichtenkompetenz-der-schule
Hier finden Sie kostenlose Materialien für den Unterricht zum Download.
Praxisnahe Beispiele, Arbeitsblätter und Projektideen erleichtern Ihnen die Vorbereitung.
Zu den Materialien
Als Erweiterung des Unterrichtsmaterials Meinung im Netz gestalten bietet das neue Modul einen Überblick über die Bandbreite der möglichen Erscheinungsformen, Charakteristika, Motive und Verbreitungswege von Desinformation. Schüler*innen lernen das Problemfeld zu beschreiben und Überprüfungsmöglichkeiten zur Identifikation von Desinformation kennen. Abschließend reflektieren sie ihre eigene Verantwortung für den Umgang mit Desinformation im Netz und entwickeln Ideen, wie sie andere Schüler*innen für das Thema sensibilisieren können.
Das Modul können Sie hier kostenlos runterladen.
Hier gibt es ausführliche Informationen zum Modul.
Wir möchten Lehrende und Medienschaffende vernetzen. Aufgrund der aktuellen Situation geschieht das vorerst ausschließlich über unser Webinar-Angebot.
Wir freuen uns bereits auf Workshops und Netzwerktreffen vor Ort, sobald dies wieder möglich sein wird.
Zu den Veranstaltungen
„weitklick – Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung“ wird von der gemeinnützigen Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) e.V. durchgeführt und ist eingebunden in das bestehende Projekt „Medien in die Schule“. Zielgruppe sind Lehrende an weiterführenden und berufsbildenden Schulen. Ein interdisziplinärer Fachbeirat mit Expert*innen aus Journalismus, Politik, Wissenschaft und Bildungspraxis begleitet das Projekt. Den Beirats-Vorsitz übernimmt die Journalistin und Publizistin Ferda Ataman. weitklick-Schirmherrin ist Prof. Dr. Gesine Schwan.