XIII. Ausbildungsgang Kulturpädagogik September 2022 | Juni 2024

Lust auf eine Zusatzausbildung zur Kulturpädagog*in für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?
https://www.institutgauting.de

Einführungsseminar
Mittwoch, 07. bis Freitag, 09. September 2022
im Institut für Jugendarbeit

Information und Bewerbungsunterlagen
Informationen und Bewerbungunterlagen finden Sie hier oder sind erhältlich bei Britta Wolleschak wolleschak@institutgauting.de

Inhalte:
Film & Video | Fotografie & Fotokunst | Kreatives Schreiben und Erzählen | Malerei & Bildhauerei | Popularmusik | Tanz | Zirkuskünste

XIII. Ausbildungsgang
September 2022 | Juni 2024

Kunst und Kultur sind Plattformen,
• wenn Kinder mit Neugierde, Lust und Freude die Welt entdecken und sich voll Phantasie zum Ausdruck bringen,
• wenn Jugendliche explosiv oder introvertiert, melancholisch oder schrill, in kreativem Chaos oder in konzentrierter Achtsamkeit ihren Befindlichkeiten und Sehnsüchten Gestalt geben und sich auf künstlerische Weise mitteilen.

Die Zusatzausbildung 2022|2024 bietet folgende unterschiedliche Ausdrucksformen als Lern-, Erfahrungs- und Handlungsfelder an, von denen eine ausgewählt wird:

• Film & Video – Institut für Jugendarbeit Gauting
„Film ist nicht nur Augen- und Ohrenkitzel, Film ist das Medium, in welchem alle anderen Künste zusammengeführt werden.“
• Fotografie & Fotokunst – Jubi Königsdorf
„Fotografieren ist wie Schreiben mit Licht,
wie Musizieren mit Farbtönen, wie Malen mit Zeit und sehen mit Liebe.“ (Almut Adler)

• Kreatives Schreiben und Erzählen – Jubi Burg Hoheneck
„Sprache und Literatur sind wahre Magier:innen:
Sie können uns Unsichtbares vor unser inneres Auge zaubern und uns helfen, uns selbst zu verstehen und uns anderen verständlich zu machen…“ (nach Boetius und Hein)

• Malerei/Bildhauerei – Jubi Burg Schwaneck
„Farbenrausch, Impression und Schöpfung
statt Gesprächsmarathon.“
• Popularmusik – Jubi Babenhausen
„Musik öffnet neue Räume und führt Menschen auf wunderbare Weise zueinander.“

• Tanz – Institut für Jugendarbeit Gauting
„Wenn der Raum zum Rhythmus wird, der Zeit die Flügel wachsen und der Körper singen will… das ist Tanzen!“
• Zirkuskünste – Jubi Königsdorf
„Die Zirkuswelt mit ihrem exotischen Flair – die Manege, der Clown, die Artisten – übt eine fast magische Anziehungskraft auf Kinder und Jugendliche aus.“

Kunst x Performance x Pädagogik = Kulturpädagogik
Die Einzigartigkeit der Kulturpädagogik zeigt sich in der fruchtbaren Verschränkung von Kunst und Pädagogik. Pädagogische Grundkompetenzen werden im professionellen Umgang mit Gruppen und in zielgruppenorientierter Herangehensweise greifbar. Künstlerische Kompetenzen drücken sich in handwerklichem Know-How und künstlerischer Performance aus.

Beitrag
2950 Euro (inkl. U/V)

Was leistet Kulturpädagogik?

Kulturpädagogik unterstützt Identitätsentwicklung

Kulturpädagogik ist Erfahrungslernen, Lernen durch die Beziehung zwischen dem „künstlerischen Werk“ und der eigenen Persönlichkeit. Der Mensch erfährt Entwicklung im Spiegel des Werks.
Kulturpädagogik heißt ein „Gefühl für das Leben“ entwickeln
Kulturpädagogik ist ästhetisches Lernen. Es beginnt mit der Schulung der Wahrnehmung: sehen, hören, fühlen. Der Mensch entdeckt die Fähigkeit, sein Lebensgefühl selbst beeinflussen und gestalten zu können.
Kulturpädagogik gibt allen eine neue Chance!
Jugendliche, die in der Schule und durch die herkömmlichen Kommunikations- und Ausdrucksformen nicht genügend Möglichkeit hatten, ein positives Selbstbild zu entwickeln, erhalten hier eine zweite Chance zur Stärkung ihrer Selbstwirksamkeit und zur gesellschaftlichen Teilhabe.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner