Zukunftsorientierte und nachhaltige Beschaffung von Dienstgeräten für Lehrkräfte

Ein „unbürokratisches und einfaches Verfahren zur Beschaffung von Lehrerdienstgeräten“ soll in kurzer Frist dafür sorgen, dass die Lehrkräfte an unseren Schulen für ihre Tätigkeit im Distanz- und Präsenzunterricht sukzessive mit dafür tauglichen Endgeräten ausgestattet werden.

Entsprechende Anträge müssen bis zum 31. März 2021 eingereicht sein. Für die Ausschreibung bzw. Beauftragung der Geräte hat der Schulaufwandsträger dann Zeit bis Dezember 2021, wobei eine schnellere Beschaffung sicherlich im Interesse aller Beteiligten liegt.

Aus diesen Gründen möchten wir als Beraterinnen und Berater digitale Bildung (BdB) an den MB-Dienststellen für die Gymnasien Sie in vorliegendem Schreiben auf einige Aspekte aufmerksam machen, die uns in diesem Zusammenhang als besonders wichtig erscheinen:

Gedanken zur zukunftsorientierten und nachhaltigen Beschaffung
von Dienstgeräten für Lehrkräfte

Hier erhalten Sie einen kurzen Themenüberblick:

Voraussetzung der Lehrerdienstgeräte für die Erfüllung der Anforderungen aus Lehrplan und Medienkonzept
Einsatzbereiche und Nutzungsanforderungen an das Lehrerdienstgerät
Integration der Lehrerdienstgeräte in die schulische und private Infrastruktur
Datensicherheit
Integration in das Digitale Klassenzimmer
Leitfragen bei der Planung

Empfehlungen zu Spezifikationen aus pädagogischer Sicht
Schulentwicklung
Rechtliche Aspekte der Nutzung
Minimalausstattung Software