Gaming ist ein Teil der Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen und in der Folge natürlich ein Thema für die Jugendarbeit. E-Sport ist eine besondere Form dieses Spielens. Es setzt voraus, dass sich Jugendliche treffen, um gemeinsam zu spielen. Neben dem Kennenlernen der klassischen Games im E-Sport werden Hintergründe, Haltung und Werte thematisiert. Wie kann das Phänomen E-Sport medienpädagogisch aufgegriffen werden und unter dem Aspekt des Jugendschutzes Unterstützung für Fachkräfte in der Jugendarbeit liefern?
Inhalte
• Entwicklungen und Erscheinungsformen der Computerspielkultur
• Medienpädagogischer Blick auf E-Sport
• Jugendschutz und Games – Einschätzung der Aktion Jugendschutz
• Rechtliche Fragestellungen rund um E-Sport
• Gaming im Arbeitsfeld Jugendarbeit: OKJA, Jugendverbände, Jugendgruppen
• Kennenlernen von E-Sport mit klassischen Games
• Medienpädagogische Aspekte
• Klärung rechtlicher Fragen
• Einbindungsmöglichkeiten von Gaming-Events in die Jugendarbeit