In einer Welt zunehmender Digitalität sieht sich Schule großen Herausforderungen gegenübergestellt. Kommunikation ändert sich. Die Wege der Wissensvermittlung werden vielfältiger, Lernen erscheint komplexer und Orientierung in der sogenannten VUCA-Welt wird schwieriger: Flüchtigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit prägen den Alltag.
Der Lehrgang will die Handlungsfähigkeit von schulischen Führungskräften stärken, um einerseits die Chancen der Digitalisierung, aber auch mögliche Gefahren und Herausforderungen zu erkennen. Dazu gehören Glaubwürdigkeitskrisen, Verschwörungsmythen und zunehmende sprachliche Entgleisungen in der Welt der Social Media. Schule hat deshalb auch die gesellschaftliche Aufgabe, für diese politische Dimension der digitalen Transformation zu sensibilisieren und Schülerinnen und Schüler zum kritisch-reflektierenden Umgang mit Medien zu befähigen. Im Lehrgang widmen wir uns gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis der vielschichtigen Thematik in Form von Vorträgen, Workshops und Diskussionen. Der Lehrgang richtet sich zwar vorrangig an Führungskräfte aus dem schulischen Sektor. Er ist jedoch auch für all jene geeignet, die sich grundsätzlich mit den Herausforderungen der digitalen Transformation für die schulische Bildung beschäftigen.
Bewerbungen bitte nur über das Online-Verfahren von FIBS (Bayerische Fortbildungsdatenbank): https://fibs.alp.dillingen.de.
Veranstalter*in: Akademie für Politische Bildung, Tutzing in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen
Zielgruppe: Schulleitungen und Lehrkräfte an Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, Beruflichen Schulen und FOS/BOS
Ort: Akademie für Politische Bildung, Tutzing
Kosten: Die Abrechnung der bayerischen Lehrkräfte erfolgt durch die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen. Die Tagungsgebühr wird per Bankeinzug von dort erhoben.