Werbung ist heutzutage allgegenwärtig. Sie tritt in allen erdenklichen Formen auf, vor allem auch im Internet. Besonders für Kinder und Jugendliche ist sie auf den ersten Blick oft gar nicht als solche zu erkennen. Im Gegenteil: Kinder können Werbung häufig nicht von klassischen Unterhaltungssendungen unterscheiden und haben oft keine Ahnung, dass in Werbemaßnahmen lediglich eine Scheinwelt projiziert wird, auch um möglichst viel zu verkaufen. Umso wichtiger ist es, umfassend und verständlich darüber aufzuklären, wie Werbemaßnahmen funktionieren, welche Formen von Werbung es gibt und wie man getarnte Werbung erkennt. Wie Sie Kinder und Jugendliche für diese Thematik sensibilisieren, möchten wir in diesem Seminar mit Hilfestellungen, Anregungen und wertvollen Tipps vermitteln.
Teilnahmevoraussetzungen: Tablet oder Laptop mit Internetanschluss zum Arbeiten im Rahmen des Seminars; Webcam (an PC/Laptop/Tablet), Mikro und Lautsprecher bzw. Kopfhörer mit Mikro.
Hinweise: In Zusammenarbeit mit dem SIN – Studio im Netz e.V.
Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten, Mittelschule, Realschule
Personenkreis: Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen
Altersstufe: Elementar (3-6 Jahre), Primar (6 -12 Jahre), Sekundar (ab 10 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 80,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 20
Dauer: 1 Tag
Sachbearbeitung: Frau Renate Globocnik
Tel.: (089) 233-20307
Fax.: (089) 233-27803
E-Mail: pizkb.medien.rbs@muenchen.de
Veranstaltungstermine