Jugendliche wachsen heute in einer analog/digitalen Mischwelt auf und suchen dabei Sinnstiftendes vor allem in digitalen Räumen. Während die Pubertät mittlerweile in der Grundschule beginnt, erhalten sie Ihre Antworten über das Leben von einer Unterhaltungsindustrie, die der stärkste Faktor bei der Identitätssuche geworden ist.
Das Seminar sucht Antworten auf die Fragen: Wie entwickeln Jugendliche ihre Persönlichkeit und ihre Interessen via Mediennutzung und Medienaneignung (weiter)? Welche Netzkulturen, Subkulturen, Jugendkulturen gibt es aktuell (z. B. Online-Gamer*innen, K-Pop-Liebhaber*innen, Animé-Community, E-Girls/E-Boys, …)? Was sollten pädagogische Fachkräfte über die Verknüpfung von Medienpädagogik & Identitätsarbeit wissen? Wie können sie das Thema methodisch in der medienpädagogischen Arbeit mit Jugendlichen aufgreifen? Welche Projektbeispiele gibt es dazu bereits?