Der Online-Fachtag “Kinder in der Wissensgesellschaft” findet am Donnerstag, 19. Mai 2022 statt.
Das Motto dieses Jahr ist “Medienbildung in der ganzen Kita – bei Kindern, Familien und Fachkräften” und beschäftigt sich neben den aktuellen medienpädagogischen Entwicklungen und dem kreativen Einsatz der Medien auch mit der Frage, wie sowohl das Team als auch die Eltern aktiv einbezogen werden können. Dazu steht der kollegiale Austausch und praktische Anregungen im Fokus.
Alle Informationen finden sich unter: https://www.studioimnetz.de/fachtag-2022/
Wir freuen uns auf spannende Praxis-Impulse!
Das vorläufige Programm:
10:00 | Begrüßung und Grußworte |
10:30 | Medienbildung für und mit Kindern |
11:00 | Kaffeepause |
11:20 | Medienbildung im Team |
12:00 | Medienbildung in der Bildungspartnerschaft mit Eltern |
12:30 | Mittagspause |
13:30 | Workshops in Break-Out-Räumen |
14:30 | Kaffeepause |
14:45 | Kinder präsentieren ihre Medienwelten |
15:30 | Abschluss |
Der Fachtag findet online über die Videokonferenzplattform Webex statt.
Die Teilnahme am Fachtag ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich unter divetta@studioimnetz.de.
Die Materialien aus den letzten Jahren finden Sie hier zu: “Stift, Schere, Tablet – Kreativ-Ideen für den Medien-Einsatz in der Kita” (2021) “Digitalien in der Kita” (2020).
Zielgruppe des Fachtags sind medienpädagogisch Tätige und Interessierte aus Kindertagesstätten.
Wir wollen damit einen Erfahrungsaustausch ermöglichen, beleuchten neue medienpädagogische Entwicklungen und geben umfangreiche Anregungen unter dem Motto “Aus der Praxis – Für die Praxis”.
Der Fachtag “Kinder in der Wissensgesellschaft” findet im Rahmen des Langzeitprojekts “Multimedia-Landschaften für Kinder” (kurz MuLa) jährlich statt. Das Projekt und der begleitende Fachtag geben neue Einblicke in vielfältige und praxisnahe medienpädagogische Aktivitäten für die eigene Arbeit. MuLa wird seit 1997 in München in enger Kooperation und im Austausch mit dem Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München und den beteiligten Kindertagesstätten realisiert.
Weitere Partner der Veranstaltung ist die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) sowie
die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V.