Medienbildung München – hinter der Webseite steckt nicht nur viel Zusammenarbeit aus den unterschiedlichsten Kompetenzbereichen, sondern neben der redaktionellen Arbeit läuft auch sehr viel auf der technischen Ebene.
Heute möchten wir ein klein wenig davon berichten und Interessierte einladen, Teil des Projektes und der Community zu werden, denn durch Austausch und Kommunikation entstehen neue Impulse.
Das wichtigste Detail ist für uns dabei, dass jeder unabhängig von seinem derzeitigen (digitalen) Wissensstand partizipieren kann. mebim ist ein digitales Labor, wir erproben Neuerungen mit dem Ziel, die Bildungsarbeit in München und darüber hinaus stetig sinnvoll zu ergänzen und Impulse zu geben.
Eine Redaktion aus interessierten Pädagogen*innen versucht täglich, am Puls der Zeit im Bereich der Medienbildung zu sein.
Auch Web- und Softwareentwicklung sind ein Teil dieser täglichen Arbeit. Aus der aktiven Mitarbeit in Open-Source-Projekten kennen wir die kollaborativen Werkzeuge, um länderübergreifend zusammenzuarbeiten. Dabei wünschen wir uns auch die Mitgestaltung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, denn sie können viel mehr als frontal mit Informationen bespielt werden.
Fühl dich jetzt herzlich eingeladen, in einzelnen Schritten Teil von mebim zu werden. Entscheide selbst, wo du dich aktuell, aber vielleicht auch in Zukunft siehst! Wir holen dich punktgenau ab.
Melde dich in einem unserer im Folgenden beschriebenen Newsletter an, um zeitnah und unkompliziert über neue Beiträge, Veranstaltungen oder Entwicklungsthemen informiert zu sein. Diese Funktion ist ganz neu auf mebim und in das mebim-Magazin integriert.
Du interessierst dich noch intensiver für digitale Themen? Für Coding? mebim Projekte werden unter anderem über die Plattform github.com verwaltet. Dort organisieren wir Versionen der Programmierung. Die Teilnahme ist erst einmal ohne tiefe Einarbeitung möglich aber man kann vieles über Projektorganisation lernen. Es geht zunächst um das Kennenlernen der Organisation und Zusammenarbeit. Falls Du an einem Netzwerk für Coding interessiert bist, das man schulartübergreifend für München aufbaut, dann melde dich gerne in folgender Themenliste an.
Warum ist das Bildungssystem in Finnland so erfolgreich? Wie gehen wir mit KI um? Wie können unsere Schulen zeitgemäßer werden? Warum erleben wir jetzt einen zweiten „Pisa-Schock“? Brauchen wir in München einen Ort, an dem wir medienpädagogische Innovationen gemeinsam ausprobieren und uns vernetzen können?
Schreib uns gerne an kontakt@mebim.de oder über das folgende Formular.