BEGEISTERN – SELBERMACHEN – TÜFTELN – GESTALTEN – PRODUZIEREN Kinder und Erwachsene werden beim Fablab zu Akteur*innen: Allesamt Erfinder*innen, Gestalter*innen, Entwickler*innen, Produzent*innen eines konkreten Produktes. Im FabLab wird mit modernster Technik experimentiert und gearbeitet: Laser-Cutter, 3D-Drucker, CNC, Elektronik- und Textil-Ecke – die Werkstatt-Räume bieten auf rund 300 m2 viel Platz zum mit-machen und ausprobieren. Ideen hat man viele, doch oft mangelt es einem an den nötigen Maschinen und am Expert*innen-Knowhow um seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Diese offene Hightech-Werkstatt ist Anlauf- und Sammelpunkt für alle Kreativschaffenden, Techniker*innen, Maker, Tüftler*innen, Erfinder*innen, Schüler*innen, Lehrkräfte und Familien; für einfach ALLE, die am Selbermachen interessiert sind.
Alle MAKER Aktivitäten fördern verschiedenste Kompetenzen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen:
interdisziplinärer Wissensaufbau und Wissensaustausch in kooperativer Atmosphäre
aktive Gestaltung und Verbesserung der Welt
Über die Jahre entwickelte sich ein eigener FabLab Kids Zweig. Das FabLab München e.V. bringt seit 2012 im Raum München kreative Technik ab der Grundschule in den Unterricht.
Mit FabLabKids ist das FabLab inzwischen gut vernetzt in der München Schullandschaft, kaum eine Grundschule / Klasse war noch nicht im FabLab im Gewerbehof Westend und hat sich inspirieren lassen was die Themen Making, Programmieren, Konstruieren, Löten, Lasercutten, Vinylcutten und Stop Motion angeht.
Was bietet das Fablab Kindern und Jugendlichen?
Schulklassenbesuche vor Ort im FabLab München jeden Tag während der Schulzeit zu den Themen 3D Modellierung und Druck, Elektronik, Löten, Programmierung, Trickfilm, Lasercut, Vinylcut – am Lehrplan orientiert, ab der 1. Klasse bis P – Seminar.
Kooperationen mit Schulen und Angebote vor Ort an der Schule
Was bietet das FabLab den pädagogischen Fachkräften?
Lehrkräfte und pädagogisches Personal in Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Hort, Tagesheim, HPT, Mittelschule, Realschule in München können im FabLab Fortbildungen besuchen. So bietet das FabLab z.B. zusammen mit dem Pädagogischen Institut – Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement Fortbildungen zu 3D Druck an.
Die Arbeit des FabLab wird hochgeschätzt. Deshalb hat es zahlreiche Förderer, Sponsor*innen und Spendende. Bei Interesse schauen Sie hier.
zurück zu den medienpädagogischen Einrichtungen / unseren Kooperationspartner*innen