Interaktiv – Münchner Netzwerk Medienkompetenz

Webadresse: https://interaktiv-muc.de/

Interaktiv ist ein übergreifendes lokales Netzwerk mit circa 300 Partner*innen in München und Umland, das mit medienpraktischen Angeboten in ihrer unmittelbaren Umgebung die Medienerziehung in Bildungseinrichtungen und Familien sowie generationenübergreifend stärkt. Diese Zusammensetzung spiegelt die Komplexität des Themas „Medienkompetenz“ wider.
1995 initiiert vom Referat für Bildung und Sport (damals noch Schul- und Kultusreferat), Kulturreferat und dem Sozialreferat/Stadtjugendamt bündeln freie und öffentliche Träger, Vereine, Institute und Bildungseinrichtungen im “Netzwerk für Medienkompetenz” ihr Fachwissen und ihre Angebote.
Die Arbeitsgemeinschaft Interaktiv und ihre Partnerorganisationen bieten ein breites Spektrum an Informationen und Veranstaltungen für Fachkräfte der Jugend-, Kultur- und Medienarbeit für pädagogisch Verantwortliche in Schulen und Kindertageseinrichtungen, aber auch für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien an.

Das Netzwerk existiert seit 1995 und feierte 2020 sein 25jähriges Jubiläum

Auch heute noch wird das Netzwerk von den drei Referaten getragen:

Die Organisationsstellen sind das SIN – Studio im Netz e.V. (unter dem Jahr) und das MZM – Medienzentrum München des JFF (Medienherbst)

Außerdem gibt es ein Koordinationsgremium, das für die Jahresplanung und Perspektivenentwicklung zuständig ist. Auch ebnet das Gremium Wege für Kooperationen.

Um den Austausch unter den Partner*innen zu fördern und sich gegenseitig zu informieren, finden über das Jahr Netzwerktreffen statt.

2011 wurde München für das Netzwerk Interaktiv mit dem 2. Platz des „City for Children“ European Award of Excellence ausgezeichnet. (2nd Place Category 2)

Beispiele der vielfältigen und zahlreichen Aktionen und Projekten von Interaktiv

Das Förderprogramm des Stadtjugendamts der LH München und des Netzwerks Interaktiv für Medienprojekte von und mit Kindern und Jugendlichen in München

Im Rahmen des Förderprogramms des Stadtjugendamts München unterstützt Interaktiv modellhafte Medienprojekte von und mit Kindern und Jugendlichen in München.

Mit den Fördermitteln des Stadtjugendamts werden modellhafte Medienprojekte mit Kindern und Jugendlichen in München unterstützt

  • Zur Antragsstellung berechtigt sind alle Träger, Initiativen, Organisationen und Einzelpersonen aus München, die mit Kindern und Jugendlichen der Landeshauptstadt pädagogisch tätig sind. Auch Jugendgruppen können sich bewerben.
  • Das Förderspektrum reicht von Tagesveranstaltungen bis hin zu längeren Projekten.
  • Die Ausschreibung erfolgt halbjährlich.
  • Als Förderhöchstsumme für einzelne Projekte sind 4.000,- Euro festgelegt.
  • Jede Ausschreibung hat ein eigenes Schwerpunktthema. Anträge zu diesem Thema werden bevorzugt behandelt. Es sind aber auch Projektanträge zugelassen, die andere Themen aufgreifen, sofern sie den Förderkriterien entsprechen.
Zum Beispiel die Frühjahrs-Ausschreibung des Förderprogramms 2024

Die Mediensalons des Netzwerks Interaktiv

Bei den Interaktiv-Mediensalons sprechen Referierende zu aktuellen Themen, wie Herausforderungen durch die digitale Revolution, Apps oder Online-Spiele.

Referent*innen haben das Wort…

Der Medienherbst – ein jährliches Highlight

Der Medienherbst bietet für alle Münchnerinnen und Münchner ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm in Form von Workshops, Kursen, Medienfestivals, Fortbildungen, offenen Redaktionen, Spielevents u.v.m.
Kinder, Jugendliche, Erwachsene und pädagogische Fachkräfte können aus mehreren Hunderten von Veranstaltungen zu den Themen Medien, Bildung, Kultur und Soziales wählen. Learning by doing, kreatives Austoben und aktives Mitmischen sind angesagt.

Das Kreativlabor Freiham

Mit dem Kreativlabor wird ein außerschulische Lern- und Freizeitort in München-Freiham angeboten, in dem es vielfältige Angebote in den Bereichen MINT, Medien und Making gibt. Die Auseinandersetzung mit diesen Bereichen eröffnet vielseitige Zukunftschancen und ermöglicht allen, egal ob jung oder alt, an der Gesellschaft teilzuhaben und unsere Welt aktiv zu gestalten.

Das Pixel

Das PIXEL ist der Raum für Medien, Kultur und Partizipation im Gasteig. An diesem zentralen, gut erreichbaren Ort liegt der offene Begegnungs-, Aktions- und Präsentationsraum für Kinder, Jugendliche und Senior*innen und bietet damit eine Chance für den Dialog. Kreativität, Diskurs, Partizipation und Kompetenz im Umgang mit digitaler Technologie stehen dabei im Fokus.

Und Vieles mehr unter:

zurück zu den medienpädagogischen Einrichtungen / unseren Kooperationspartner*innen