Das Team der PA/SPIELkultur organisiert in seinen Veranstaltungsräumen sowie stadtweit Kultur-, Natur-, Spiel- und Medienprojekte für Kinder, Jugendliche und Familien. Seit über 40 Jahren werden im Auftrag des Stadtjugendamtes der Landeshauptstadt München sinnlich reale und digitale Spiel-, Lern- und Erfahrungsräume realisiert. Das Team der PA/SPIELkultur bietet viele Angebote zur kulturellen Bildung an. Hier einige Beispiele zu den medienpädagogischen Angeboten:
Das TrickfilmStudio macht die Kinder zu großen Trickfilmproduzent*innen. Vom Drehbuch und Kulissen über die Filmanimation bis hin zur Vertonung mit der eigenen Stimme, unterschiedlichsten Geräuschen und Musik liegt alles in deren Händen. In verteilten Spezialaufgaben entsteht ein Gesamtwerk, das noch am selben Tag Premiere feiert. Alle Trickfilme sind anschließend unter www.trickfilmstudio.net im Internet zu finden.
Wir machen unser Fernsehen selbst!
Die LEO TV Reporter*innen sind unterwegs. Live und vor Ort recherchieren, interviewen und filmen die jungen Fernsehmacher*innen zu den interessantesten Themen und berichten aus ihrer Sicht über die Geschehnisse auf Münchner Großveranstaltungen. Die spannenden, witzigen und manchmal waghalsigen Berichte und Spielfilme stehen der Welt unter www.leotv.net jederzeit zur Verfügung. Unter www.leotv.net findet man jede Menge Clips von und für Kinder!
City Stories ist ein digitaler Münchner Geschichtenstadtplan mit bunten Geschichten von kreativen Kindern und Jugendlichen. Zu finden sind Trickfilme, Fotostories, Spielfilme, Comics, Schattentheater und Hörspiele aus München und inzwischen auch aus Berlin und von den Philippinen. City Stories richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 5 – 15 Jahren und legt den Schwerpunkt auf selbst erfundene Geschichten und deren Umsetzung in verschiedene künstlerische Ausdrucksformen. So entsteht im Laufe der Zeit in der digitalen Welt des Internets ein Geschichtennetz, das über ganz München gespannt ist, ein besonders kreatives Abbild dieser Stadt zeigt und vor allem seine realen Bezugspunkte zu den Kindern und Jugendlichen und deren ganz eigenen Lebenswelten hat. Alle Teilnehmer tragen mit ihrer künstlerischen Ausdrucksform so über die Stadtteile und sozialen Grenzen hinweg zu einem großen Gesamtwerk bei.
PA/SPIELkultur e.V. als Verein und kommunaler Träger, als Repräsentant und Mitglied in Fachorganisationen und Netzwerken ist entsprechend der Vielfalt der vereins-organisatorischen Bezüge und vereins-inhaltlichen Interessen in vielen Netzwerken und Gremien vertreten. Diese finden Sie hier
zurück zu den medienpädagogischen Einrichtungen / unseren Kooperationspartner*innen
zurück zu den medienpädagogischen Einrichtungen / unseren Kooperationspartner*innen