SIN – Studio im Netz e.V.

Seit 1996 setzt sich das SIN – Studio im Netz e.V. für eine selbstbestimmte Teilhabe an unserer digitalisierten Gesellschaft ein. Das SIN – Studio im Netz ist eine medienpädagogische Facheinrichtung, die sich schwerpunktmäßig mit Kindern, Jugendlichen und ihren Medienwelten beschäftigt. 

Das SIN-Team hat erfahrene Referent*innen, die medienpädagogische Projekte und Schulungen vor Ort realisieren. Je nach Bedarf bringen sie auch eigene Technik (Laptops, Tablets, Spielkonsolen) mit in die Einrichtung.
Das Team ist aktiv, um medienpädagogische Aktivitäten für sämtliche Ziel- und Altersgruppen zu realisieren und Medienkompetenz vor Ort zu vermitteln. Sie kommen auch gerne in die Einrichtungen, um individuelle, passgenaue Angebote umzusetzen. Das SIN befasst sich mit zahlreichen medienpädagogischen Themen

Das SIN arbeitet an zahlreichen Projekten. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl. Alle Projekte finden Sie auf der Website.

MuLa – Multimedia-Landschaften für Kinder

Von der Computeroase und der Tabletkarawane, über die Geheimnisse und die Faszination des Internet bis hin zu den Tablets in den Kitas: Das größte Langzeitprojekt zum „Spielplatz Computer“ in Kindergärten und Kinderhorten MuLa läuft bereits seit 1997 als Kooperation des SIN mit der Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport, Geschäftsbereich KITA und dem Fachbereich Medienpädagogik im Pädagogischen Institut – Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement.
Z.B. Tabletkarawane: Die Tablets gehen für 8 Wochen auf Wanderschaft und können dort, nach einem medienpädagogischen Fortbildungstag zusammen mit den Kindern kreativ verwendet werden. Das Tablet-Projekt beinhaltet, dass die beteiligten Einrichtungen im Rahmen der allgemeinen Zielsetzungen ein eigenes Projektziel erstellen und realisieren. Dies geschieht spätestens beim jeweiligen Fortbildungstag.
Jährlich im Mai gibt es einen MuLa-Fachtag: Kinder in der Wissensgesellschaft, an dem neue Entwicklungen im Medien(bildungs)bereich und interessante Projekte aus der Praxis vorgestellt werden.

Münchner Elternabend Medien

Jährlich veranstaltet das SIN – Studio im Netz e.V. zusammen mit der Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport den Münchner Elternabend Medien rund um das Thema „Medienerziehung in der Familie“. Der Informationsabend bieten neben aktuellen Informationen und alltagsorientierten Tipps zur Medienerziehung auch Raum für den Austausch mit den pädagogischen Expert*innen und anderen Eltern. Eingeladen sind dazu neben den Eltern und Familien, auch Lehr- und Erziehungskräfte.

KiMeCon – KinderMedienConvention

Zur jährlich stattfindenden KiMeCon können Lehr- und Erziehungskräfte mit ihrer Kindergruppe im Grundschulalter vorbeikommem, um tolle Kreativ-Apps kennenzulernen oder ihre eigenen Lieblingstools vorzustellen. Egal, ob es um die besten Kreativ-Apps, eigene Tanzchoreographien, aufgenommene Fußball-Tricks mit Live-Vorführung oder die Lieblingsspiele geht: die Kinder können hier ihre Ideen, Ergebnisse oder Projekte selbst vorstellen! Außerdem gibt es viele Mitmachstationen, die direkt von Kindern betreut und erklärt werden. Daneben gibt es auch immer einige Angebote des SIN. 

Pädagogischer Medienpreis

Mit dem pädagogisch fundierten Medienpreis werden seit 1998 digitale Produkte (Apps, Games und Websites) für Kinder und Jugendliche prämiert. Es werden Angebote gewürdigt, die in einem fundierten Auswahlverfahren das Prädikat „pädagogisch wertvoll“ erhalten haben – von Kindern, Jugendlichen, Eltern, pädagogischen Fachkräften und Expert*innen.Die Auszeichnung wurde 1998 unter dem Namen „Pädi – Der pädagogische Interaktiv-Preis“ ins Leben gerufen. Zum 20. Jubiläum bekam der Preis ein neues Logo und einen neuen Namen, zudem wurde eine eigene Projekt-Website veröffentlicht, auf der alle weiterführenden Informationen zu finden sind.

KABU – Die Info-App für Kinder

Die App KABU, die vom SIN-Team konzipiert wurde, vermittelt Wissen zum sicheren Umgang mit digitalen Medien, informiert kindgerecht über spannende Themen und hält kurzweilige Rätselspiele bereit. Das Motto lautet: „von Kindern für Kinder“. Die Beiträge werden von einer Kinderredaktion unter pädagogischer Anleitung erstellt. Die regelmäßig erscheinenden Inhalte sind in sechs Kategorien eingeteilt:

  • „Tipps und Tricks“ liefert Ideen und Anregungen, beispielsweise für die sichere Mediennutzung.
  • „Spiel und Quiz“ beinhaltet digitale Spiele und analoge Spielideen.
  • „Mach mit“ regt in Form von Umfragen oder Abstimmungen die Beteiligung der Kinder an.
  • „Wissenswertes“ hält spannende Informationen zu interessanten Themen bereit.
  • „Medientipps“ präsentiert empfehlenswerte Apps, Bücher, Games oder Websites.
  • „Kreatives“ gibt Ideen zum Basteln, Malen und Gestalten.

Das SIN ist anerkannt als gemeinnützige Einrichtung sowie als Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 KJHG (Kinder- und Jugendhilfegesetz).

zurück zu den medienpädagogischen Einrichtungen / unseren Kooperationspartner*innen