Unterstützungsangebote zur Verwendung von Tablets im Unterricht (1:1-Pilot)

Neben einer regelmäßig aktualisierten Sammlung von Inhalten rund um das Thema 1:1-Tablet-Ausstattung unterstützt der Fachbereich Medienpädagogik des PI-ZKB die Münchner Schulen mit folgenden Angeboten:


Erstellung von Online-Schulungen zur Thematik

#momuc_schule am 6. Juni 24:
Der Fokus liegt diesmal auf dem Thema „Umgang mit iPads“.

Schaut gerne immer mal wieder rein, und schickt uns auch sehr gerne eure Tipps und Empfehlungen!

Ein Überblick zum Thema 1:1-Ausstattung und Tablet-Einsatz im Unterricht.

Ausführliche Nutzungsbeschreibung der Mindmap
  • Die Mindmap ist nach Themengebieten organisiert.
  • Im Themenfeld selbst wird nach Einsatzzwecken organisiert (z. B. Pädagogik/DidaktikBedienungshilfen für iPads).
  • Am Ende wird man auf eine entsprechende Zielseite zum Thema geleitet.
Video-Anleitung

Anstehende Veranstaltungen (von PI-ZKB und extern)


Wissenswertes

Definition 1:1 Ausstattung

Unter einer 1:1-Ausstattung (auch als „One-to-One“ bezeichnet) durch Tablets in der Schule versteht man ein Bildungskonzept, bei dem jeder Schülerin und jedem Schüler ein persönliches Tablet für den Unterricht zur Verfügung gestellt wird. Das Ziel dieses Ansatzes ist es, digitale Lernmittel vollständig in den Schulalltag zu integrieren und individuelles sowie interaktives Lernen zu fördern.

Die Kernaspekte dieses Konzepts umfassen:

  1. Persönliches Lerngerät: Jede Schülerin und jeder Schüler erhält ein eigenes Tablet. Dieses Gerät wird sowohl im Unterricht als auch häufig für Hausaufgaben und Projekte genutzt.
  2. Zugang zu digitalen Ressourcen: Tablets ermöglichen den Zugang zu einer Vielzahl von Lernressourcen wie E-Books, Lern-Apps, interaktiven Lernprogrammen und Online-Materialien.
  3. Förderung der digitalen Kompetenz: Durch die ständige Nutzung digitaler Geräte werden Schülerinnen und Schüler in ihrer Medienkompetenz gestärkt. Sie lernen, wie man Informationen recherchiert, präsentiert und kritisch bewertet.
  4. Individuelles und selbstgesteuertes Lernen: Tablets ermöglichen ein maßgeschneidertes Lernen, das auf die individuellen Bedürfnisse und das Lerntempo der Schülerinnen und Schüler abgestimmt ist.
  5. Kollaboration und Interaktion: Mit Tablets können Schülerinnen und Schüler leichter an Gruppenprojekten arbeiten, sich austauschen und zusammenarbeiten, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Klassenzimmers.
  6. Integration moderner Lehrmethoden: Lehrkräfte können Tablets nutzen, um innovative und interaktive Lehrmethoden anzuwenden, wie z.B. umgedrehter Unterricht (Flipped Classroom), Projektarbeiten und interaktive Präsentationen.

Diese 1-zu-1-Ausstattung setzt allerdings eine entsprechende Infrastruktur und pädagogische Begleitung voraus, um erfolgreich zu sein. Dazu gehören eine stabile Internetverbindung, die Sicherstellung des Datenschutzes und die pädagogische Fortbildung der Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Medien.

Medienbildung München druckfrisch im Postfach empfangen!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner