Videokonferenzen und Online-Veranstaltungen mit Visavid, WebEx, Jitsi, Zoom und Co

Stand 28.11.21

Videokonferenzen und Online-Veranstaltung boomen seit einiger Zeit. Hier können Sie sich über die jeweilige Nutzung sowie die Vor- und Nachteile dieser populären Lösungen informieren.
Eine sehr nützliche Checkliste zur Nutzung von Videokonferenzen/ Videochats finden Sie auf der Klicksafe Website.

Vergleichstabelle: Videokonferenzen und Online-Veranstaltungen

Einen ersten Überblick erhalten Sie über unsere große Vergleichstabelle zu verschiedenen Tools für Videokonferenzen und Online-Veranstaltungen.
Da dieser Bereich momentan sehr in Bewegung ist, freuen wir uns besonders über Hinweise und Verbesserungsvorschläge.

Visavid, Jitsi, Webex, Zoom, MS Teams und BIGBlueButton

Grundsätzliches zu diesen Tools:

Visavid ist ein browserbasiertes Videokonferenz-Tool, das für bayerische Schulen entwickelt wurde und MS Teams ablösen wird.
Es ist bereits für alle Schulen verfügbar und soll 2022 in die bayerische Lernplatform mebis integriert werden. Visavid bietet bisher wichtige Basisfunktionen, jedoch z.B. noch keine Gruppenräume.

Jitsi Meet: sehr intuitiv bedienbare und kostenlose OpenSource Lösung;
je nach Tageszeit und Server auch für größere Gruppen brauchbar; vergleichsweise sicher und datensparsam.

Cisco Webex: professionelle, kostenpflichtige Lösung; für Mitarbeiter der LH München kostenloser Zugang; sehr gute Qualität, etwas komplizierteres Handling, Datenschutz noch in Klärung.

Videokonferenzen mit Zoom: sehr populäre, relativ intuitive kostenpflichtige Lösung; gute Videoqualität, aber datenschutzrechtlich (trotz aktuell optionaler E2EE Verschlüsselung) noch nicht geklärt.
Weitere Informationen finden Sie hier:

Auch im auf Kollaboration ausgerichteten Microsoft Teams gibt es Bereiche für Videokonferenzen und Chats. MS Teams Education wird jedoch aus Datenschutzgründen für bayerische Bildungseinrichtungen nur noch eingeschränkt supportet.

…und hier noch ein kleiner Tipp von uns zum Teilen des Bildschirms in MS Teams auf dem iPad.

Die OpenSource Freeware BigBlueButton (BBB) kann, im Gegensatz zu den oben genannten Tools, nicht einfach (mit oder ohne Registrierung) aufgerufen und genutzt werden. BBB muss zuerst auf einem eigenen oder gemieteten Server installiert werden. Neben der damit verbunden Datensicherheit bietet die Software auch zahlreiche nützliche Features wie Breakout Räume (simultanes Arbeiten in Kleingruppen) oder eine interaktive Tafelfläche die von allen Nutzern beschrieben werden kann. Weitere Infos dazu finden Sie hier .

Sehr gute und ergänzende Infos (auch zu BigBlueButton), sowie weitere Vergleichsmöglichkeiten finden Sie auch hier: https://obbw.bdb-gym.de/video-conferencing/

Hinweise für Schulleitungen und Lehrkräfte zum Einsatz von Videokonferenzsystemen im Distanzunterricht

In Zeiten des Distanzunterrichts kann Audio- bzw. Videokonferenzsystemen eine wichtige Bedeutung zukommen, um den Kontakt zwischen den Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern aufrechtzuerhalten, die Methodenvielfalt zu erweitern, den Lernenden Feedback zu geben und die Heranwachsenden darin zu begleiten, ihren Tagesablauf sinnvoll zu strukturieren.

Ergänzend hierzu stellt das Staatsministerium nachfolgende weitere Informationen zum sicheren Einsatz von Videokonferenzsystemen im Distanzunterricht bereit:

Bitte beachten Sie folgende Zusatzinformation der LHM-S vom 18.12.20

ELMO L-12F nicht für Videokonferenzen geeignet

Die Dokumentenkamera ELMO L-12F ist seit Mai 2020 im Warenkorb erhältlich. Im Gegensatz zum Vorgängermodell ist sie laut dem Hersteller ELMO Europe SAS – German Branch leider nur für Aufnahmen auf einen USB-Stick oder einer SD-Karte geeignet, nicht für Videokonferenzen.

Vor allem hinsichtlich der Übertragung von Ton in Videokonferenzen kommt es deshalb zu Schwierigkeiten. Hierfür ist kein Workaround bekannt. Wir müssen Sie bitten, auf alternative Geräte (Webcams, Headsets) auszuweichen.

ELMO L-12iD: Workaround für automatische Stummschaltung

Die ELMO L-12iD ist laut Herstellerangaben für Webcams geeignet. Hier kommt es jedoch vereinzelt an manchen Endgeräten dazu, dass das Mikrofon sich in Videokonferenzen automatisch stumm schaltet und anschließend nicht mehr aktivieren lässt.

Ein erprobter Workaround für MS Teams: Schalten Sie vor Beitritt einer Videokonferenz-Sitzung sowohl Kamera als auch Mikrofon aus. Treten Sie der Sitzung anschließend bei, können Sie beides wieder aktivieren.