Jugendarbeit in Zeiten von Social Distancing

Probleme, die durch Schließungen von Schulen und Kitas oder durch besondere Regelungen für die pädagogische Arbeit entstanden sind, bestimmen in gleichem Maße die Soziale Arbeit mit Jugendlichen und die außerschulische Jugendbildung. Auch hier leben Einzelförderung, Gruppenarbeit oder Projekte mit Jugendlichen von sozialer Nähe und unmittelbarer Interaktion. Aufspüren und Analysieren von besonderen Problemlagen ist ohne persönlichen Kontakt nahezu unmöglich, der unabdingbare niederschwellige Zugang zu Angeboten – von der „offenen Tür“ über kulturelle Angebote bis zu Tür- und Angelgesprächen ist erschwert oder entfällt ganz.

Trotz schrittweiser Rückkehr in einen angepassten Normalbetrieb wird sich auch die Jugendarbeit immer wieder auf besondere Situationen einstellen müssen. Anregung, wie die Arbeit unter Bedingungen des Social Distancing fortgesetzt werden kann, sollen die folgenden Links geben:

Informationen zur Situation der Jugendarbeit und Erfahrungsberichte:

Die Freizeitstätten des Kreisjugendrings München waren in der Pandemie zwar geschlossen, haben ihre Arbeit jedoch nicht eingestellt, im Gegenteil. Pädagoginnen und Pädagogen der Freizeittreffs bieten zahlreiche Angebote – nicht nur digital …
https://www.kjr-m.de/aktuelles

Der Bayerische Jugendring (BJR) stellt viele Informationen, Handlungsempfehlungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) für die Jugendarbeit in Bayern bereit. Unter anderem Empfehlungen für die Erstellung eines Gesundheitsschutz- und Hygienekonzepts in der Jugendarbeit.
https://www.bjr.de/service

Berichte und Einschätzungen unter besonderen Bedingungen findet man in den Jugendsozialarbeit.news, einem Angebot der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit.
https://jugendsozialarbeit.news

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e.V. hat auf ihrer Webseite unter der Rubrik „OKJA in Corona-Zeiten“ Informationen, Einschätzungen und Beispiele für Jugendarbeit in dieser besonderen Situation gesammelt.
https://www.offene-jugendarbeit.net

Kommunikation:

Auf unsere Seite „Videokonferenzen mit webex-jitsi-und-zoom“ finden Sie Informationen und weiterführende Links zu online-Kommunikationsplattformen.

Sonstige Projekte für Jugendliche:

Die  medienBox im Fachbereich Medienpädagogik des PI-ZKB bietet spannende Projekte zum Mitmachen an:

Grüß Kunst
medienBox goes art! In Zusammenarbeit mit drei jungen Künstler*innen haben wir die zehnteilige Video-Serie “Grüß Kunst!” gestaltet. Die Videos zeigen, was alles Kunst sein kann – essen, gehen, Alltagsgegenstände, Licht, Text und Vieles mehr.

medienBox Song Contest
Einfach die Aufnahme eines eigenen Songs einsenden und einen Tag im Tonstudio gewinnen. Ob als Solokünstler, Band oder Duo – alle Einsendungen sind willkommen. Zu beachten ist lediglich, dass mindestens eine Person der Gruppe in München wohnen oder zur Schule gehen muss. 

Freizeitbeschäftigung für Jugendliche

www.muenchner-stadtmuseum.de
“Etwas gegen die Langeweile gesucht? – die Ausstellung “MUC/Schmuck. Perspektiven auf eine Münchner Privatsammlung” des Münchner Stadtmuseums bietet dazu ideale Möglichkeiten. Dabei werden drei kreative Ideen für ein eigenes MUC/Schmuck-Stück präsentiert. Anregungen gibt es jeweils in einem kurzen Video.
Schablonen zum Selbstausdrucken und ein paar Tipps helfen bei der Umsetzung.”

Weitere Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung für Jugendliche vor und nach der Pandemie haben die Schulpsychologen des Pädagogischen Instituts-ZKB zusammengestellt.
Hier eine kleine Auswahl:

https://www.kjr-m.de (Kreisjugendring)
https://www.youtube.com (Münchner Stadtbibliothek)
https://blog.museumsperlen.de (Verschiedenste Museen)
https://www.mmn-muenchen.de (Museum Mensch und Natur)
https://www.mpz-bayern.de (Museumspädagogisches Zentrum)
https://www.muenchen.de/freizeit/skaten.html

Weitere Möglichkeiten finden sich hier:

www.corona-alleinzuhaus
Das Medienzentrum München des JFF hat diese Site ins Leben gerufen.
Die Plattform für verschrobene, wilde und manchmal sogar konstruktive Verarbeitung dieser besonderen Umstände. Videos, Fotos, Podcasts, Memes, Gedanken, Farben oder GIFs in Form von Satire, Reportage, Tagebuch etc.
Macht mit und schickt uns euren Content oder die Links eurer entsprechenden Kanäle an coronaalleinzuhaus@jff.de*

https://www.kino-on-demand.com/
Eine Auswahl von ca 300, sehr sehenswerten Independent Filmen aus aller Welt – ein spannendes Projekt um lokale Kinos zu unterstützen.
Die Filme können jeweils online für den Preis eines Kinotickets (5-10€) ausgeliehen werden. Die Kunden  bestimmen dabei, welchem lokalen Kino dieser Betrag zugute kommen soll.

https://wiki.fablab-muenchen.de/display/WIKI/Maker+in+Covid-19-Zeiten
Der Verein FabLab München stellt seit 4 Wochen in Heimproduktion sog. Prusa Faceshields mit dem 3D Drucker her und verteilt diese an Arztpraxen, Alten- und Pflegeheime und andere Berufe mit Bedarf an besonderem Schutz, um der Ausbreitung des Covid19 Virus entgegenzuwirken.
Weitere Infos finden Sie auch hier.

Lernhilfen für Jugendliche:

Auf mebis findet sich eine Liste gut sortierter Lerninhalte für das Lernen zuhause.
Die Materialien sind nach Schulart, Unterrichtsfach und Jahrgangsstufe kategorisiert.

Auf der Homepage des Pädagogischen Instituts-ZKB gibt es einen sehr informativen kurzen Leitfaden bzgl. der verschiedenen Themen, die für Jugendliche während des “Home Schoolings” häufig auftauchen.

Über die Online-Lernhilfe Stayschool.de können Schüler*innen der 5.-13. Klasse kostenfrei bei ehrenamtlichen Helfer*innen Nachhilfe per Videochat nehmen.

www.corona-school.de
Manche Schüler*innen haben nur eingeschränkte Möglichkeiten, Bildungsangebote in Anspruch zu nehmen. Wir möchten daher Lernen mit unseren digitalen und kostenlosen Programmen für Schüler*innen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrem sozialen Status fördern.

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