Handyrallyes und Quiz-Tools als medienpädagogische Werkzeuge
Ort wird noch bekannt gegebenDer Ansatz des spielerischen Lernens ist nach wie vor eine sinnvolle Methode, um komplexe Inhalte in aufgelockerter Form darzustellen, die […]
Der Ansatz des spielerischen Lernens ist nach wie vor eine sinnvolle Methode, um komplexe Inhalte in aufgelockerter Form darzustellen, die […]
Immer häufiger werden Lehrkräfte in ihrem Schulalltag mit Cybermobbing konfrontiert. Ihre Schüler*innen sind ständig online und miteinander vernetzt, so dass […]
Digitale Medien sind heute selbstverständlicher Bestandteil des Alltags von Jugendlichen. Doch manchmal nehmen Smartphone und Computer einen übergroßen Stellenwert im […]
Haben Sie immer wieder Probleme im Alltag bei der Textverarbeitung mit Word? Sie möchten gern Texte interessanter und optisch ansprechender […]
Anwenderbetreuer*innen (AWBs) sind erste Ansprechpartner*innen für Lehrkräfte bei Fragen zur Zuweisung von Software, zu Hardware sowie bei Problemen im Schulnetz. […]
Gute Apps und Software-Angebote verbinden formelles und informelles Lernen mit spielerischer Unterhaltung. Digitale Spiele üben bei Heranwachsenden eine hohe Faszination […]
Haben Sie noch keine oder wenig Erfahrung mit Excel und wollen dies ändern? Ist Ihnen dabei wichtig, dass Ihnen diese […]
Kinder und Jugendliche können online von vielfältigen Inhalten beeinflusst werden, darunter KI-generierte Texte und Fake News, bearbeitete Bilder und Deepfake-Videos. […]
Die sprachliche Bildung ist eine der zentralen pädagogischen Aufgaben. Orientiert man sich an der Lebenswelt der Kinder und an ihren […]
Anwenderbetreuer*innen (AWBs) sind erste Ansprechpartner*innen für Lehrkräfte bei Fragen zur Zuweisung von Software, zu Hardware sowie bei Problemen im Schulnetz. […]
Dieser Kurs ist für Einsteiger*innen in ASV gedacht, die noch nie oder sehr wenig mit ASV gearbeitet haben. Sie erhalten […]
„Medienhelden“ ist ein strukturiertes, manualisiertes Präventionsprogramm für Schüler*innen der Klassen 7-10 (inkl. berufliche Schulen). In der 2-tägigen Fortbildung ( 3. […]