Stand: 01.06.2022
Inhalte:
Praxistipps für Kitas und Grundschulen zu Corona-Zeiten
Mit Kindern zuhause in Kontakt bleiben
Kindgerechte Informationen zum Coronavirus und zu den Verhaltensregeln
Umgang mit dem Lockdown
Hygieneregeln, Masken tragen und Abstand halten, sind darin feste Bestandteile geworden und gehören zum tagtäglichen Umgang miteinander.
Umso wichtiger sind auch jetzt noch die Praxismaterialien der Stiftung Zuhören, die immer weiterentwickelt und mehrfach ergänzt wurden.
Es finden sich darin Ideen und Anregungen, wie Kinder und Kolleg*innen in einen entsprechend veränderten Alltag starten können, in dem eines aber ganz besonders wichtig ist und bleibt:
Dass wir einander Gehör schenken können und Achtsamkeit. Dass wir gerade den Kindern gegenüber achtsam
bleiben für all ihre Sorgen und Verunsicherungen, die die Corona-bedingten Veränderungen mit sich bringen.
Das „Willkommens-Kit“ ist unterteilt in vier Module:
Noch immer gibt es in manchen Kitas Notbetrieb bzw. müssen einige Kinder aus verschiedenen Gründen zuhause bleiben, z.B. wenn ein Elternteil zu einer Risikogruppe gehört oder eine Quarantäne angeordnet wird. Verschiedene Erziehungskräfte bieten daher Online-Angebote, um in Kontakt zu bleiben, um gemeinsam zu singen oder zu basteln etc.
Folgende Angebote bieten Anregungen für Ihre eigene Arbeit:
https://www.stmas.bayern.de
Diese Seite bündelt Expertisen, Informationen, weiterführende Hinweise, Praxismaterialien, wertvolle Links und Literatur. Dies soll Kitas und Eltern in dieser Zeit unterstützen: inhaltlich, fachlich, praktisch – aber vor allem auch dabei, miteinander in Kontakt zu bleiben.
Städtische Kindertagesstätte Helmut-Käutner-Straße, München:
Adelby1 Krippenhauses Handewitt in Schleswig-Holstein
Täglicher Online-Morgenkreis für Krippenkinder:
Dokumentation des MuLa-Fachtags „Digitalien in der Kita“ vom 20.05.2020
von SIN – Studio im Netz
Materialien auch zum Thema „In Kontakt bleiben mit Kindern und Eltern“:
Tools für Videokonferenzen
Ob digital oder analog: Eine Videokonferenz ist eine gute Möglichkeit, den Kontakt zu den Kindern und Eltern aufrecht zu erhalten und eine Ergänzung zu Elternbriefen und Telefonaten.
Mitarbeitenden von städtischen Einrichtungen steht über das Verwaltungsnetz lhm.webex zur Verfügung.
Anleitung zu Webex und wie Sie eine Konferenz starten, Teilnehmende einladen etc. finden Sie hier.
„Eltern und Kinder allein zuhaus“
Infos und Ideen für Kita-Teams, Eltern und Kinder von unseren Kooperationspartner*innen. Es gibt viele Videos und Webseiten für Kinder im Kita- und Grundschulalter zu Bewegung, Singen, Vorlesen, Experimentieren, Kochen…
Dieser Trickfilm der Stadt Wien, der sich speziell an Kinder richtet, erklärt leicht verständlich, was das Coronavirus überhaupt ist, was es tut und wie man sich vor ihm schützen kann.
Kamishibai – Hoppla-Das geht heut nicht!
15 Bildkarten, Mediennr.: 5091241 (mit dieser Nr. auf muc.medienzentrumonline.eu suchen)
Begrüßen, spielen, kuscheln – geht das, wenn man Abstand halten soll, um sich nicht anzustecken? Statt zu kuscheln, bauen sich die Kinder für die Ruhezeit Ameisenhöhlen und hören gemeinsam ein Hörspiel. Und selbst für den Besuch bei den Großeltern findet der pfiffige Hopp eine Lösung, die mit Abstand funktioniert! Nähe mit Abstand – das klappt und ist ein einfacher Weg, sich vor ansteckenden Krankheiten zu schützen!
Das Kamishibai-Erzähltheater können sich die Städtischen Kindertageseinrichtungen in München kostenfrei ausleihen: Medienservice im Pädagogischen Institut
Die Kinder im Blick – das war die Basis einer Online-Umfrage des SIN-Studio im Netz e.V, die sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren richtete. Geantwortet haben über 300 junge Menschen. Die Umfrage ist nicht repräsentativ, gibt aber ein paar Einblicke in den Alltag unserer Kinder: Wie erleben sie diese Zeit der Ausgangsbeschränkungen, der Schulverbote und der vielen erschreckenden Nachrichten über Todeszahlen und Erkrankte? Was geht in ihren Köpfen vor?
Die Umfrage für Kinder erfolgte im März/April 2020 über die Kinder-App KABU, die Jugend-Umfrage im gleichen Zeitraum über das Tool Umfrage Online.
Unter diesem Link finden Sie die Ergebnisse im Detail, die ein Stimmungsbild ergeben, auf das Pädagog*innen in Kindertageseinrichtungen und Schule nach dem Lockdown stoßen.
Zwar scheinen viele Kinder die mit der Corona-Pandemie einhergehenden Herausforderungen eher gut oder sehr gut zu bewältigen, jedoch berichtet ein Drittel der vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) befragten Eltern, dass ihr Kind Schwierigkeiten hat, mit der aktuellen Situation zurechtzukommen. Das zeigen erste Ergebnisse einer Online-Befragung, an der sich zwischen dem 22. April und dem 4. Mai 2020 deutschlandweit mehr als 8.000 Eltern von Kindern im Alter von drei bis 15 Jahren beteiligt haben: