Survival-Guide für (plötzliche) eTeacher
Dieser Beitrag hat seinen Ursprung in der Anfangszeit der Corona-Pandemie, als Lehrkräfte und Schüler*innen sich plötzlich mit der Situation konfrontiert sahen, “von Null auf Hundert” im Distanzunterricht zu arbeiten. In unserem Survival-Guide haben wir daher für Lehrkräfte einige wichtige Tipps und Hilfestellungen für den Start in die digitale Fernlehre zusammengestellt.
Auch nach über zweijährigem Pandemie-Geschehen kommt es nach wie vor vereinzelt zur kompletten “Klassen-Quarantäne” und der Notwendigkeit der Fernlehre. Daher soll dieser Beitrag Ihnen auch weiterhin als Hilfestellung zur Verfügung stehen.
Survival Guide für plötzliche eTeacher 1.0
Survival Guide für plötzliche eTeacher 2.0
Achtung: Datenschutz!
Bitte beachten Sie bei allen Anwendungen, die Sie mit Ihren Schüler*innen verwenden, dass Sie datenschutzkonform vorgehen sollten. Bevorzugen Sie datensparsame Tools. Die Tools, die in der unterstehenden Linkliste vorgestellt werden, wurden nach diesen Kriterien ausgewählt. Wenn Sie Anwendungen nutzen, die einen Account verlangen, steht es Ihnen frei, sog. “Dummy-Accounts” für die Kinder und Jugendlichen anzulegen. Hinterlegen Sie in jedem Fall keine persönlichen Daten und bitten Sie auch Ihre Schüler*innen, keine Klarnamen zu verwenden.
Die Links sind für Sie nach verschiedenen Vorhaben und Bedürfnissen geordnet. Stöbern Sie einfach je nach Ihrem aktuellen Anliegen!
Leitfäden für die Kommunikation auf Distanz
Bereitstellung von Materialien für Lernende ohne Lernplattform
Videokonferenzen
- Die LH München stellt für alle Mitarbeiter das Videokonferenztool Webex Meetings zur Verfügung. Eine Anleitung finden Sie im entsprechenden Beitrag zu WebEx.
- Wir haben für Sie außerdem auch Tipps und Hinweise zu Videokonferenzdiensten, wie Jitsi Meet und Zoom zusammengestellt.
- Sehr gute und ergänzende Infos, sowie weitere Vergleichsmöglichkeiten finden Sie auch hier.
Praktische Tools für die Online-Lehre
- Wirlernenonline.de: Die Seite sammelt und sortiert freie OER und macht sie über eine Suchmaschine auffindbar. Und sie bietet die Möglichkeit, selbst Materialien zu teilen und sichtbar zu machen.
- Powerpoint oder Keynote mit Voiceover als Video exportieren – Anleitungen
- edpuzzle-Videos: Youtube-Videos bearbeiten und mit Online-Arbeitsaufträgen versehen
- Anleitung für die Arbeit mit Etherpads zum kollaborativen Schreiben
- Digitale Werkzeugkiste: Sammlung von hilfreichen digitalen Tools für den Unterricht
- Unsere Tool-Favoriten mit passenden Tutorials finden Sie in einem eigenen Beitrag
Auf unserer Seite Apps und Online-Tools finden Sie unter verschiedenen Rubriken Anleitungen zu weiteren ausgewählten Anwendungen, mit denen Sie Ihren Unterricht digital gestalten können.
Auf dem Laufenden bleiben
- Der Autor von ipad-in-der-schule erprobte sich ebenfalls als Fernlehrkraft und testete und dokumentierte verschiedene Online-Tools und Einsatzmöglichkeiten, nicht nur mit dem iPad.
Es lohnt sich, sich für den Newsletter anzumelden! (Dazu bitte etwas nach unten scrollen und bei „Blog folgen“ die eigene Mail-Adresse angeben.)
- Damit Sie von der Fülle an Tipps nicht erschlagen werden, empfehlen wir, einer Linkliste zu folgen und gegebenenfalls daran mitzuarbeiten. Ungemein nützlich und nur ztu empfehlen ist die schweizer Seite https://www.lernentrotzcorona.ch/Lernentrotzcorona von Beat Doebeli Honegger.
Sich vernetzen und austauschen
Wir haben in Zeiten wie diesen alle die gleichen Probleme. Eine gute Möglichkeit zum privaten Austausch bieten die folgenden digitalen Lehrerzimmer:
Fernlehre mit den Lernplattformen mebis und fronter
Informationen zu mebis im Fernunterricht
mebis Infoportal: Hier finden sich sämtliche Informationen über digitalen Distanzunterricht von mebis
Das mebis Info-Portal “Lernen zuhause” bietet eine umfangreiche Link-Sammlung zu unterrichtsrelevanten Inhalten von verschiedenen Sendern / Institutionen wie Arte oder dem BR.
Informationen zu Fronter
Stand: Februar 2022