Nach wie vor sind Bewegtbildinhalte für Kinder ein wichtiger Teil ihrer Lebenswelt. Mit zunehmendem Alter entwickeln sich individueller Geschmack und eigene Vorlieben: Die einen interessieren sich für Science-Fiction, andere für bestimmte Musikstile oder Mode. Auch die Ausspielwege der Bewegtbildinhalte sind vielfältig: Von Streaming-Plattformen über Social Media bis hin zu „traditionellen“ Instanzen wie Kino oder TV werden genutzt.
Auf der Suche nach Orientierung spielt auch Social Media eine große Rolle: Influencer*innen auf YouTube, TikTok oder Instagram sind für viele Mädchen und Jungen wichtig, für manche sind sie Vorbilder und Meinungsmacher.
Impulsvortrag mit anschließender Kleingruppenarbeit (kostenfrei)
Veranstalter*in: JFF – Institut für Medienpädagogik, Referent: Michael Gurt (JFF)
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte und Interessierte
Ort: Online-Seminar-Umgebung Big Blue Button; Bitte melden Sie sich mithilfe des Anmeldeformulars auf der Veranstaltungs-Website an und Sie bekommen den Zugangslink.