Der richtige Umgang mit Informationen in Zeiten von Algorithmen und KI ist wichtiger denn je. Die „28. Fachtagung Forum Medienpädagogik“ der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) soll Lehrkräften Tipps und Anregungen geben sowie konkrete Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools für die pädagogische Praxis aufzeigen.
Kurz etwas zum Thema Meinungsfreiheit googeln, ein politisches Video auf TikTok anschauen oder sich bei ChatGPT ein Referat für die Schule erstellen lassen – die Informationsangebote für junge Mediennutzerinnen und -nutzer sind bunt und vielfältig. Gleichzeitig wächst durch dahinterstehende Algorithmen und Künstliche Intelligenz das Potenzial für Deepfakes und Desinformation. Fakten inmitten von Meinungen oder Fakes zu ermitteln, ist dabei gar nicht so leicht. Auch im Hinblick auf das Urheberrecht gibt es bei KI-generierten Inhalten einiges zu beachten. Vor allem Jüngere tun sich schwer mit der Einordnung von Informationen. Ein wichtiges Werkzeug im Kampf gegen Desinformation ist der Faktencheck. Hier sind Eltern und Erziehende, aber auch pädagogisch Tätige gefragt, Kinder und Jugendliche zu wappnen und ihnen mögliche Strategien für ein kompetentes Informationsverhalten aufzuzeigen. Informationskompetenz wird im Zeitalter von KI zu der Schlüsselkompetenz. Mit dieser Veranstaltung werden Chancen und Risiken beim Umgang mit Informationen in unserer heutigen Zeit beleuchtet sowie konkrete Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools für die pädagogische Praxis aufgezeigt.
Die Teilnahme an der Fortbildungsveranstaltung ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular unter www.blm.de/fachtagung-forum-medienpaedagogik oder auch über das Fortbildungsportal FIBS.